Am oberen sowie am unteren Ende wird der Stock mit einem breiten Gurtverschluss zusammengehalten. Eine Handschlaufe an der Oberseite gibt zusätzliche Sicherheit im steilen Gelände. Die Auflage ist optional mit einem Gummischutz versehen, um der Waffe einen rutschsicheren Halt zu geben. Durch Lösen der Gurte und eine einfache Drehbewegung kann der Stock problemlos ausgeklappt und in die gewünschte Stellung gebracht werden. Das schnelle Ausklappen des Pirschstockes bedarf einiger Trockenübungen zuhause, damit es im Ernstfall auch schnell und leise von statten geht. Beim Pirschen habe ich den unteren Gurtverschluss immer geöffnet, um bei Bedarf schneller agieren zu können.
Der Stock hält auch ohne den Verschluss sehr gut zusammen und das ohne zu klappern. Überzeugt hat mich vor allem die sensationelle Verarbeitung. Hier sitzt wirklich jede Schraube am richtigen Ort und das Holz ist angenehm glatt und wirkt sehr edel. Um beim Auseinanderklappen immer den richtigen Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Gewehrauflage zu haben, ist zwischen diesen ein Nylonband angebracht, welches die Auflagen in einem passenden Abstand zusammen hält. Spreizt man die Beine des Pirschstockes weiter auseinander, kann dieser natürlich auch in der Höhe variiert werden und bei genügend Platz sogar in der sitzenden Position verwendet werden. In der Praxis überzeugte der Pirschstock durch die angenehme Handhabung und eine sichere Schussabgabe auch über weite Entfernung. Trotz der relativ dünnen Beine liegt die Waffe bombenfest in der Auflage. Angenehm ist ebenso, dass die Waffe auch alleine in dem Stock liegen kann, lehnt man diese gegen den eigenen Körper. So sind beide Hände für zum Beispiel das Abglasen frei. Jeder der Holz als Werkstoff mag, wird auch diesen Pirschstock mögen, denn er ist wirklich auch etwas für das Auge. Sein einziger Nachteil ist, dass er sich für den Transport nicht verkleinern lässt. In einem kleinen Auto lässt er sich jedoch gut an der Beifahrerseite oder zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz verstauen. Als Fazit ist zu sagen, dass dem Entwickler Roland Grimm hier ein echtes Schmuckstück gelungen ist. Nicht nur die Optik, auch das Handling und die Verarbeitung sprechen für sich und bieten keinen Platz für Kritik. Dass eine individuelle Größenanpassung erfolgen kann, ist ebenfalls als durchdacht und sehr gut zu bewerten. Bei dem Deferegger Pirschstock Premium Plus handelt es sich um das Flaggschiff aus dem Hause Grimm. Weiterhin werden Modelle für die liegende oder sitzende Position angeboten. Auch sind Ausführungen ohne Glasfaserverstärkung zu bekommen.
Der Deferegger Premium Plus ist für € 139,00 (+ € 10,00 mit Gummiauflage) erhältlich. Für einen Pirschstock aus Holz und in einer solch qualitativ hochwertigen Verarbeitung ein wirklich guter Preis. Für alle die einen klassischen Pirschstock aus Holz suchen, jedoch auf die moderne vierbeinige Ausführung nicht verzichten möchten, ist der Deferegger Pirschstock Premium Plus sehr zu empfehlen.