Schon bogen sie auf den kleinen Parkplatz der Station, wo der Falkner sie bereits erwartete. Er versorgte die Eule, reinigte und desinfizierte ihre Wunden und erklärte den Kindern alles, was er tat. Die Augen der Kinder strahlten, als sie die Eule in ihre Voliere brachten und sich die Station angucken durften. Nur klein Eva verzog kurz das Gesicht, als sie einen Blick in die Gefriertruhe warfen. Der Falkner bemerkte es und erklärte ihr, dass sich Eulen und Greifvögel in der Natur von anderen Tieren ernährten und dass er sie möglichst artgerecht füttert, damit sie schnell wieder gesund werden. Das verstand Eva natürlich. Sie wollte ja auch, dass ihre Eule schnell wieder fliegen konnte. Insgeheim taten ihr die kleinen plüschigen Eintagsküken aber doch ein bisschen leid, sie sahen so niedlich aus. Das erzählte sie aber niemanden. Als sie sich weiter umschauten und Eva sich plötzlich Auge in Auge einem ausgewachsenen Uhu gegenüber fand, war der kurze Anflug von Traurigkeit schon wieder verschwunden. Sie war tief beeindruckt von diesen leuchtenden orangen Augen, die so aussahen als würden sie tief in ihr Inneres blicken können. Viel zu schnell verging die Zeit in der Station und es wurde Zeit für den Heimweg. Der Falkner versprach, dem Vater Bescheid zu geben, wenn die Eule wieder gesund war und zurück in die Freiheit durfte. Ganz vielleicht durften die Kinder sogar dabei zugucken. Voller Stolz, Erleichterung und Vorfreude stiegen alle in das Auto und winkten zum Abschied.

Zuhause angekommen wartete Mama bereits „Wo wart ihr denn so lange? Papa war ja am Telefon so kurz angebunden und meinte, ihr würdet etwas später kommen?“. Nachdem alle am Tisch saßen, sprudelte es aus den Kindern nur so heraus. Aufgeregt erzählten sie von ihren Erlebnissen. „Es war eine Ohrbaumeule“ sagte klein Eva. „Eine Waldohreule“ wisperte Papa ihr schmunzelnd zu. „Ich meine natürlich eine Waldohreule, ist ja ganz logisch, die hatte ja kleine Federohren“ berichtigte Eva sich schnell und war ganz stolz. „Und wir haben sie gerettet“ ergänzte Stephan und strahlte ebenso stolz in die Runde.


Laden...