Wir stehen mit klopfendem Herzen im dichten Wald, umgeben von der majestätischen Natur, bereit für unser Abenteuer “Drückjagd”.
Das Knistern der Blätter und das Rauschen des Windes erfüllen die Luft, während wir mit geschärften Sinnen bereit sind, das kleinste Anzeichen jeder Bewegung wahrzunehmen. Doch, um in diesem anspruchsvollen jagdlichen Umfeld wirklich waidgerecht erfolgreich zu sein, benötigen wir nicht nur unsere Jagdwaffe.
Wir müssen uns einerseits auf unsere Sinne verlassen können, andererseits jedoch auch auf unsere Bewegungsabläufe und unsere Koordination. Das Abenteuer einer Drückjagd ist eine einzigartige Erfahrung, bei der Jägerinnen und Jäger in die faszinierende Wildnis eintauchen und ihre jagdlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine entscheidende Rolle für den Erfolg auf einer Drückjagd spielt die Präzision des Schusses, der häufig unter Zeitdruck und in potenziell unübersichtlichen Situationen abgegeben wird.
Hierfür ist ein gezieltes Trockentraining mit dem Gewehr unverzichtbar.
Die Begriffe Training und speziell Trockentraining werden häufig nur mit dem Sportschießen in Verbindung gebracht - aber warum eigentlich?
Wo soll der Unterschied sein zwischen dem Schuss eines Sportschützen und dem eines Jägers oder sogar dem einer Einsatzkraft?
Jeder dieser Anwender hat das Ziel, mit seinem Schuss einen bestimmten Bereich auf einem Ziel zu treffen. Also ist alles, was den jeweiligen Anwender beim Erreichen dieses Ziels unterstützt, nützlich, unabhängig vom Kontext, in welchem der scharfe Schuss letztendlich stattfindet.
In diesem Fachbeitrag werden wir die enorme Bedeutung des Trockentrainings für den Jäger mit Fokus auf das Gewehrschießen als Vorbereitung auf die Drückjagd beleuchten. Ich stelle Ihnen detaillierte Übungen vor, die Ihnen dabei helfen, nicht nur Ihre Schießtechnik zu perfektionieren, sondern auch Ihr Vertrauen in sich selbst zu stärken.
1. Die Bedeutung des Trockentrainings für das Gewehrschießen:
Die Präzision des Schusses ist bei der Drückjagd von entscheidender Bedeutung, um schnell und gleichzeitig waidgerecht das Wild zu erlegen. Das Trockentraining ermöglicht es Jägerinnen und Jägern, ihre Schießtechnik, ohne die unnötige Verschwendung von Munition oder teurer Schießstandzeit zu verbessern.