Die 56-mm-Objektivlinse sorgt für eine hohe Lichtdurchlässigkeit, die es auch noch bis kurz vor Dunkelheit ermöglicht, trotz einer großen Vergrößerung noch gut ansprechen und schießen zu können.
Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen wie Nebel, Fisselregen (so nennen wir Norddeutschen feinen Nieselregen) oder starkem Sonnenlicht, hatte ich keine Probleme oder Einschränkungen gegenüber anderen Optiken. Das Absehen ist fein und nicht störend und befindet sich entgegen vieler anderer Firmen in der 1. Bildebene.
Dies garantiert laut Hersteller keinerlei Treffpunktabweichung bei optischer Vergrößerung, da das Absehen sich nicht mit den beweglichen Teilen des Zoomsystems vergrößert. Der Leuchtpunkt ist gebündelt, ruhig und natürlich in seiner Intensität verstellbar.
Apropos Leuchtpunkt, der ein oder andere von Ihnen wird von dem Zusatz „iC“ bei Blaser Zielfernrohren bereits gehört haben. Illumination Control steht für das selbstständige Einschalten des Leuchtpunktes, wenn der Spannschieber nach vorne, also auf Spannung geschoben wird. Selbstverständlich muss die Waffe bzw. der Schieber diese Funktion aufweisen. Da aber nicht jede Waffe damit ausgerüstet ist, hat sich Blaser etwas einfallen lassen, um auch neuen Optikkunden diese Funktion zu ermöglichen.
Das Objektiv-Flip-Cover, welches dazu gekauft werden kann, versteckt einen Magneten in seinem Inneren und lässt so beim Öffnen und Anlegen des Deckels den Leuchtpunkt angehen.
Ein bisschen wie Zauberei, wenn Sie mich fragen. Die technischen Fortschritte, die es selbst in so ausgereiften und kleinen System, wie einem Zielfernrohr noch gibt, sind beeindruckend.
Wenn Sie sich für ein solches Flip-Cover entscheiden, brauchen Sie keine Sorge zu haben, dass Sie es jedes Mal abschrauben müssen, wenn Sie Ihren Vorsatz montieren, der Adapter von Blaser hat eine entsprechende Aussparung und somit können Sie problemlos an der Deckelhalterung vorbeikommen. Die Adapter sind aufgrund der Zugehörigkeit von der Firma Liemke zur Blaser Group speziell für deren Vorsatzgeräte konzipiert, können aber auch für andere Geräte verwendet werden.
Hier sind die Angaben der Hersteller vorab zu prüfen.