Dem Trainingsteilnehmer wird bei dem IFAK-Kurs das CABCDE-Schema, oder auch March-on-Algorithmus, nahegebracht.
Das CABCDE-Schema kommt aus dem englischen und steht für:
- C Critical Bleeding (kritische Blutungen)
- A Airway (Atemweg)
- B Breathing (Atmung bzw. den Brustkorb)
- CCirculation (Blutzirkulation bzw. den Kreislauf)
- D Disability (Beeinträchtigung auch im neurologischen Bereich)
- E Environment (die Umgebung des Patienten bzw. den Wärmeerhalt)
Anhand dieses Schemas wird in der praktischen Phase der Einsatz der Hilfsmittel vorgeführt und geübt. Wie verwende ich ein Tourniquet bei kritischen Blutungen, die z.B. durch Schuss- oder Stichwunden, Verletzungen durch einen Keiler/Schwarzwild, Verletzungen bei der Forstarbeit durch die Kettensäge oder herabfallenden Gegenstände, bei Autounfällen, bei Abtrennung von Gliedmaßen oder offen Frakturen mit arteriellen Verletzungen hervorgerufen werden.
Der Verlust von 1 bis 1,5 l Blut ist bereits lebensgefährlich, weshalb der schnelle Einsatz von Druckverband und Tourniquet essenziell wichtig ist, um die verunfallte Person am Leben zu erhalten.
Am Ende der Übung soll der Teilnehmer in der Lage sein, alle Hilfsmittel zu kennen, und diese im Bedarfsfall richtig anzuwenden.
Nach diesem Training werden Tom, David und Andreas im zweiten Teil des Kurses mit den Teilnehmern den Umgang mit der Kurzwaffe bei einer Fangschuss-Situation trainieren. Der aufmerksame Leser wird jetzt merken - sie bekommen eigentlich zwei Lehrgänge zum Preis von einem!
Wer sein Können mit der Kurzwaffe optimieren will bzw. die seit Jahren traurig im Schrank liegende Kurzwaffe überhaupt mal unter Anleitung und Aufsicht schießen, wird am Ende dieser Übungseinheit mit einem wohlwollenden Lächeln auf den Lippen und stolz geschwellter Brust nach Hause fahren.
Der Kurs findet am 15. Juli 2023 auf dem Schießstand Oschenberg in 95497 Goldkronach statt und kostet 350,00 €. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden.
Wir Jagen ist auf jeden Fall dabei und wird darüber berichten.