Die neue Montage aus dem 3D-Drucker wird aus Aluminium gefertigt. Die Festigkeit und auch die nötige Steifigkeit werden durch die Wabenstruktur erreicht. Dieser speziellen Struktur der Blockmontage sind natürlich auch die 30-40% Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Montagen geschuldet.
Die zum Test verwendete bringt mit Hebeln 201 g auf die Waage. Das Gewicht variiert je nach Ausführung (mit oder ohne Hebel) und Bauart (Größe der Ringdurchmesser und Bauhöhe).
Um kritischen Stimmen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ob dieser neumodische Kram auch stabil genug ist, hat EAW die Montage bei der DEVA einem Härtetest unterziehen lassen. Auch nach 2.000 Schocks mit 700 g war die Montage noch voll funktionsfähig. Wer sein Gewehr mit einer solchen Montage ausstatten möchte, muss bei EAW vorbestellen. Sie werden für Zielfernrohre mit 30er und 34er Mittelrohrdurchmesser in zwei unterschiedlichen Bauhöhen gefertigt.
„Eigentlich“ gibt es die Montage in Alu oder in matt schwarz eloxiert, aber „eigentlich“ ist ja immer eine Einschränkung. Wer also etwas „besonderes, etwas eigenes“ möchte (sowas wie ein Jodeldiplom), der kann sich SEINE Montage ganz individuell farblich ausgestalten lassen. Die Montagen werden nach ihrer Fertigstellung aus dem 3D-Drucker selbstverständlich noch nachbearbeitet.