NEWS

NEWS

​News#1

Achtung Wild! Augen auf im Straßenverkehr

Der Rhythmus der Wildtiere bleibt von unserer Zeitumstellung unbeeinflusst. Das Tierfund-Kataster zeigt, dass im Zeitraum von Oktober bis Dezember fast die Hälfte aller gemeldeten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Wild stattfinden. Fahren Sie besonders jetzt ganz aufmerksam mit Ihrem Fahrzeug! Informationen finden Sie hier:

​News#2

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg

Allein in Brandenburg wurden über 2.000 Fälle von afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen gemeldet. Um die Kadaver zu finden und entsprechend zu entsorgen, gibt es speziell ausgebildete Kadaver-Suchhunde. In Brandenburg verrichten etwa 50 Gespanne ihre Arbeit. Aufgrund fehlenden Budgets des zuständigen Ministeriums musste jetzt die Ausbildung entsprechender Hunde eingestellt werden. Die Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer sowie der Deutsche Jagdverband und der Deutsche Bauernverband veröffentlichen dazu gemeinsame Forderungen. Zu lesen hier:

​News#3

Forschungsstudie zu CWD (Chronic Wasting Disease)

Der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt bittet um die Teilnahme an der Forschungsstudie zur CWD. Diese ursprünglich aus Nordamerika stammende Erkrankung von Hirscharten wurde 2016 erstmals in Europa bei Rentieren nachgewiesen. Es ist sehr wichtig zu erforschen, ob und wie die heimischen Arten für eine Ansteckung empfänglich sind. Für die Teilnahme bedarf es nur ganz wenig Aufwand. Mehr erfahren Sie hier:

​News#4

Was mache ich, wenn ich einen Wolfsriss oder eine – fährte finde?

Neben der afrikanischen Schweinepest das weitere am meisten polarisierende Thema ist der Wolf. In vielen Gegenden noch nicht angekommen, in ganz vielen anderen schon heimisch umranken dieses Tier weiterhin nebulöse Geschichten. Wie man sich bei dem Fund von einem vermeintlichen Wolfsriss oder beim Aufspüren einer Fährte verhält, lesen sie hier:

​News#5

Offene Stellen im Landesjagdverband Baden-Württemberg

Zum 1.4.2022 soll die Stelle des Leiters im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in Vollzeit neu besetzt werden und zum 1.1.2022 wird weiterhin eine kaufmännische Fachkraft gesucht. Mehr hier:


Laden...