Zunächst brachte ich an die Scheibe ein Wärmepad, montierte das Gerät auf mein Zielfernrohr, stellte das Bild vorne am Fokussierring scharf und schoss erneut. Auch hier waren die Schüsse in keinem nennenswerten Abstand zu den Schüssen zuvor in der Mitte der Scheibe. Ich war wirklich erstaunt, jedoch trotz der guten Auftreffpunkte etwas misstrauisch.
Wenn man im Stockdunklen auf dem Hochsitz sitzt, oder Pirschen geht, kann man doch nicht noch mit der Lampe leuchten, um das Gerät ordentlich zu montieren. Also montierte ich das Gerät mit einer halben und einmal mit einer viertel Umdrehung, um zu sehen, wie sich das auf die Trefferlage auswirkt. Verblüfft schaute ich auf die Scheibe und sah, dass auch hier die Schüsse in keinem nennenswerten Abstand zu den anderen Schüssen lagen. Das beruhigte mich sehr, denn wenn man auf ein Lebewesen schießt, sollte man seiner Waffe zu 100% vertrauen können.
Auf dem Schießstand machte ich mich noch etwas mit der Handhabung vertraut. Auf dem Gerät sind drei Knöpfe Z, N und ein Lichtsymbol, mit denen man die Hauptfunktionen tätigen kann.
Drückt man lange auf das Z, so schaltet man das Gerät an oder aus. Bei längerem Drücken aktiviert man den 2 bis 4-fachen Zoom. Mit einem kurzen Druck auf das N aktiviert man NUC und das Gerät kalibriert sich. Man kann die Kalibrierung manuell tätigen oder auf den Auto-Modus stellen, bei dem die Kalibrierungsfrequenz von der Temperatureigenschaft des Sensors abhängt. Bei der dritten Taste, dem Lichtsymbol, lassen sich die vier Helligkeitsstufen einstellen und bei längerem Drücken die Polarität ändern.
Das heißt, warme Objekte erscheinen in Schwarz oder in Weiß. Neben den Hauptfunktionen gibt es noch viele andere Funktionen, die man durch das Drücken mehrere Tasten aktivieren kann. So kann man zum Beispiel die Bildhelligkeit, den Kontrast, die Farbpalette, den Szenentyp, den Wettertyp und Filter einstellen.
Die Farbpalette verfügt über die Modi Weiß warm, Schwarz warm, Rot warm und Isotherm, bei dem warme Objekte in verschiedenen Rottönen dargestellt werden.