Durch diesen aufregenden ersten Testabend war ich von der Wärmebildkamera natürlich hellauf begeistert. Aber auch nach vielen weiteren Ansitzen und Pirschgängen möchte ich sie nicht mehr als meinen ständigen Begleiter missen.

Ich nehme sie nicht nur in der Nacht oder bei Dämmerung mit, sondern auch am Tag, da vor allem das Rehwild länger am Waldrand steht, bevor es auf offenere Flächen zieht. So sehe ich nun schon viel früher, als ohne Wärmebildkamera, wenn sich etwas nähert. Die Kamera hat eine Reichweite von 1.235m, man kann aber nicht erwarten, dass man durch dichten Wald läuft und einen kompletten Durchblick bekommt, denn auch nur durch kleine Hindernisse wie Blätter oder Dickungen kann man nicht schauen.

Ebenso ist die Kamera bei Nebel nicht zu gebrauchen. Man sieht teilweise, dass sich ein Stück Wild in der Nähe befindet, jedoch ist ein Ansprechen nicht möglich und man sieht z.B. im “White Hot” Modus nur eine helle Stelle.

Der größte Vorteil ist für mich die Nachtjagd auf Schwarzwild. Wie oft war ich mir bei größeren Rotten unsicher, welches Stück nun die führende Bache ist und ließ den Finger lieber gerade. Durch die Kamera sehe ich nun noch so jedes kleine Detail und kann das Geschlecht des Wildes genauestens sehen und einen sicheren Schuss antragen.

Die ZEISS DTI 3/35 liegt mit rund 2.900€ im oberen Preisbereich. DTI 3/35 steht für „Digitale Wärmebildkamera mit einer Sensorauflösung von 384 x 288 Pixel und einer Brennweite von 25 mm“. Interessant zu wissen ist, dass man zusätzlich auf die 2 Jahre Garantie ein weiteres bekommt, wenn man das Gerät innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf bei ZEISS registriert.

Besonders gut finde ich auch die Bild-in-Bild Funktion, bei der das gezoomte Bild über den eigentlichen Bildausschnitt gelegt wird. Bei plötzlichen Bewegungen wie z.B., wenn man ein Stück beschossen hat, kann man so das Tier im Auge behalten, ohne dass man die Einstellungen verändern muss. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ZEISS eine überaus gute Kamera auf den Markt gebracht hat und ich diese sehr empfehlen kann.


Laden...