Mit der Aufnahmetaste und der Menütaste lässt sich die Kamera auch geräuschlos kalibrieren. Dazu muss man die Menütaste betätigen und die Option “Auto-Kalibrierung” auswählen, den Objektivdeckel schließen und die beiden Tasten drücken. Im Menü kann man außerdem den Kontrast, Hot-Tracking, Wlan und das System einstellen.

Mit den Pfeiltasten lässt sich in 0,5er Schritten die Szene vergrößern. Der 2,5-fache optische Zoom geht nur bis maximal 4, da bei einem Digitalzoom die Pixel vergrößert werden und bei höheren Zoomstufen die Auflösung des Bildes zu schlecht werden würden. Mit der fünften und letzten Taste lassen sich die verschiedenen Farbmodi „Black Hot“, „White Hot“, „Red Hot“ und „Rainbow“ einstellen.

Verschiedene Farbmodi

Ich blieb bei „White Hot“, da ich diesen Modus als den angenehmsten empfand. Am Fokusring kann man die Szene scharf stellen und an dem Rädchen, das sich seitlich an der Kamera befindet kann man seine Dioptrienstärke wählen. Nachdem ich den passenden Modus und meine Dioptrien angepasst hatte, merkte ich, dass die Rehe plötzlich nervös wurden und ich ahnte schon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sich die Sauen zeigen werden.

Aha! Durch die Kamera konnte ich erkennen, dass sich im Wald eine Rotte der Wiese näherte. Die Rehe schreckten und sprangen ab. Doch auch die Sauen wirkten nervös. Der Wind passte hervorragend und die Wiese lud zum Wühlen ein. Ungeduldig nahm ich wieder die Kamera, um mir einen Überblick zu schaffen und sah den Grund für die Nervosität aller Lebewesen, inklusive mir.

Ein Wolf schnürte quer über die Wiese Richtung Wald. Innerhalb weniger Sekunden war kein Stück Wild mehr zu sehen. Nur der Wolf und ich. Da ich zuvor noch nie einen Wolf gesehen hatte, kam ich vor Aufregung gar nicht auf die Idee, ihn mit der Wärmebildkamera zu fotografieren.

Doch das Bild ist in meinem Kopf gut gespeichert. Als er im Wald verschwand war es so leise, dass ich nur noch mein Herz pochen hörte. Nachdem sich mein Puls wieder normalisiert hatte, fuhr ich nach Hause und freute mich schon auf die nächsten Ansitze mit meiner neuen Wärmebildkamera.


Laden...