Im ersten Teil unserer Artikelreihe zur Krähenjagd mit Alexander Busch haben wir die Vorbereitung der Jagd beschrieben. Jetzt möchten wir gerne einen Schritt weitergehen und zeigen, was wir bei der Materialzusammenstellung sowie dem Aufbau des Lockbildes lernen konnten.

Krähen jagd man erfolgreich mit guten Lockbildern und unter „Volltarn“. Bevor Alexander anfing, mit sog. freundlichen Lockbildern in Deutschland zu jagen, hat man hierzulande überwiegend mit feindlichen Lockbildern gejagt. Zur Jagd mit feindlichen Lockbildern zählt vor allem die Hüttenjagd, wo man mit einer Uhu-Attrappe oder in früheren Zeiten mit einem angebundenen Uhu Krähen lockte. Mit dem Aufkommen von freundlichen Lockbildern kam es förmlich zu einer Revolution in der deutschen Krähenjagd. Strecken, die zuvor niemals denkbar waren, erreichte man nun mit den freundlichen Lockbildern. Doch was ist ein freundliches Lockbild?

Das freundliche Lockbild

Ein freundliches Lockbild simuliert Krähen bei der Nahrungsaufnahme in einer Gruppe. Dadurch macht man sich das Sicherheitsbedürfnis (in der Gruppe sind wir stark) und den Futterneid (wo viele fressen bleibt weniger für mich) der Krähen zu nutze. Doch wie sieht ein freundliches Lockbild aus und vor allem welche Materialien benötigt man hierfür? Um ein gutes Lockbild aufzubauen, benötigen Sie in erster Linie gute Lockkrähen. Bis wir bei Alexander waren, hatten wir immer sog. FUDs benutzt. Bei Alexander konnten wir uns allerdings von der Qualität und dem hohen Nutzen von beflockten Lockkrähen überzeugen. Beflockte Lockkrähen haben den Vorteil, dass durch den samtähnlichen Überzug keine Reflektionen entstehen, wodurch die Lockwirkung sehr realistisch ist. Diese Lockkrähen haben eine tiefschwarze Farbe und bieten einen hohen Kontrast gegenüber dem Untergrund. Ein Nachteil der beflockten Lockkrähen ist die empfindliche Oberfläche. Schmutz lässt sich nur schwer entfernen bzw. es kann passieren, dass man die Beflockung bei der Reinigung beschädigt. Diese beflockten Krähen sind äußerst empflindlich was mechanische Belastungen betrifft. Aus diesem Grund hatten wir die Krähen mit äußerster Vorsicht behandelt und in gesonderten Rucksäcken befördert.


Laden...