Kimber- der König der Löwen?

Nein, das wäre KimbA und aus meiner Kindheit und diversen Zeichentrick-Videos weiß ich, dass das ein weißer Löwe war. Die Kimber, die den Weg in mein zu Hause fand, ist aus Holz und Metall gefertigt, eine Repetierbüchse und gänzlich ohne Mähne. Der amerikanische Hersteller mit Sitz in Yonkers, New York ist vor allem für Pistolen bekannt. Hier werden sie als weltgrößter Hersteller im Bereich der M1911-Pistolen geführt. Jagdbüchsen und –flinten gehören ebenso zum Repertoire der Firma. Eine davon soll hier vorgestellt werden.

Die Firma Ferkinghoff stellte die Testwaffe im Kaliber .30-06 Springfield zur Verfügung. Der Repetierer ist – wie der Name sagt – klassisch, irgendwie ein bisschen spießig, aber auch total schön.

Die Lauflänge der Kimber beträgt 61 cm sprich 24“. Die Waffe hat eine Gesamtlänge von 111 cm. Das Gesamtgewicht beträgt 2,81 kg. Der brünierte Lauf hat kein Mündungsgewinde. Weitere mögliche Kaliber für die Waffe wären .308, .270 win, .300 win mag und .257 Roberts.

Ein Einsteckmagazin sucht man vergeblich. Die Testwaffe hat ein Klappmagazin, in dem 5 Patronen Platz finden. Eine weitere kann ins Patronenlager geladen werden. Die Magazinentriegelung befindet sich vorne im Abzugsbügel.

Der Schaft ist aus hellem Walnußholz. Der hintere Teil des Schaftes schließt mit einer 2 cm breiten schwarzen Gummischaftkappe ab. Die Aufnahme für einen Riemenbügel findet man klassisch am hinteren unteren Drittel des Schaftes. Der Schaftrücken ist gerade.
Der Pistolengriff steht gerade, kurz und schmal. Zur Verbesserung der Haptik ist der Pistolengriff angerauht. Der Kolbenhals ist ebenfalls sehr schmal.
Die Waffe verfügt über eine auf den Schlagbolzen wirkende Dreistellungssicherung. Diese ist etwas hakelig. Die Mittelstellung rastet nicht sauber ein. Der Verschluß ist dem einem 98er-Gewehrs nachempfunden. Der im 90°-Winkel stehende Kammerstängel fällt schon fast filigran aus, lässt sich aber bequem greifen. Bei großen Händen kann es unter Umständen zu Handhabungsproblem kommen –deswegen vorher ausprobieren.


Laden...