Aber mein Bekannter hatte, da er die erste Sau für verendet hielt, noch ein zweites Stück der Rotte beschossen, welches kurz vor dem Wald noch einmal verhofft hatte – wir fanden etwas dunklen Schweiß und „gehbehinderte“ Fährten, was auf ein nahes Wundbett schließen ließ. Jetzt war der „Bringselverweiser“ in Wotan gefragt. Bei Kurzsuchen lasse ich Fibi einfach immer gehen. Bleibt sie länger weg, hat sie das Stück gefunden, dann kann ich sie abrufen und mich im Pendelverfahren vom stolzgeschwellten, aufgeregten Hund zum Stück führen lassen. Ist noch Leben darin, stellt sie es, bis ich bei ihr bin. Auch hier nahm sie sofort die Fährte auf, ohne lange quer zu suchen – zielstrebig verschwand sie im Bewuchs. Unmittelbar danach hallte ihr wunderschöner, tiefer Standlaut durch die Nacht – gefunden! Vorsichtig schlugen wir uns bei, bis wir den starken Frischling in den Rauschen stehen sahen, die Federn bis zum Anschlag aufgerichtet. Widerwillig, aber problemlos ließ Fibi sich für den Fangschuss abrufen, nur um Sekundenbruchteile danach wieder ans Stück zu fliegen – Jagd vorbei! Völlig verdreckt und müde, aber glücklich fielen meine Mädels und ich später ins Bett. Es kostete mich zwar einen irreparablen Bettbezug, aber manchmal muss ein Mann für seine Frau(en) tun, was er eben tun muss – keiner der Hunde hätte es mir verziehen, wenn er im Hundekorb hätte schlafen müssen, Fibi schon gar nicht. Sie akzeptierte zwar sichtlich angeekelt, dass auch die blöden Dackel wieder zur Stelle waren, aber sie war sehr glücklich - wir alle hatten wieder ein Abenteuer erlebt. Wie üblich war sie kurz darauf mit ihrem Fang an meinem Hals eingeschlafen, dieses Mal allerdings zu meiner großen Freude schnarchend wie ein asthmakrankes Brauereipferd.

Wotan ist übrigens auch der Teil von Fibis Persönlichkeit, wegen dem ich niemandem raten würde, ohne mich irgendetwas aus meinem Auto zu holen. Vielleicht ist auch das nur Show, aber ich würde da keinen Cent darauf wetten – Fibi hat auch den Briefträger schon mit beiden Vorderläufen auf seinen Schultern an die Wand gestellt. Versucht hat es angesichts des bedrohlichen Fletschens jedenfalls noch nie jemand.


Laden...