Auf dem Schießstand

Unser Testpaket umfasste die Kaliber .308 Win., mit 9,7 g (150 grains) und 8,4 g (130 grains) Geschossgewicht sowie .222 Rem. mit 2,9 g (45 grains). Das Einschießen machte mit den Fox Geschossen richtig Spaß, auf 50 m fragte ich mich zuerst, ob die Streuung so hoch war, dass nur ein Schuss auf der Scheibe lag, dabei trafen die drei Schüsse buchstäblich Loch in Loch. Auf 100 m konnte die Schussgruppe mit einer 1 Cent Münze abgedeckt werden, dieses erfreuliche Ergebnis konnte auf dem Long Range Schießstand noch einmal bestätigt werden. Auf 300 m brachte die Munition im Kaliber .308 (130 grs.), aus einer Waffe mit 47 cm Lauf + Schalldämpfer (10 cm Überstand), ein faszinierendes Trefferbild:

Die ersten drei Schuss waren ohne Schalldämpfer. Ich wollte Hitzeflimmern vermeiden, um flüssig schießen zu können, war mit der Präzision aber nicht zufrieden und schraubte den Moderator wieder auf. Interessant zu sehen, wie diese 10 cm die Ballistik verändern können und wie deutlich positiv er sich auf die Präzision auswirkt!

Die nächsten drei Schuss waren absolut überzeugend, nach kurzer Zeit, als das Hitzeflimmern nachließ, gab ich nochmal zwei Schüsse ab, um eine Fünfergruppe zu erhalten.

Ich denke bei den letzten beiden Schüssen kam noch etwas Schützenstreuung hinzu, dennoch bin ich mit dem Streukreis von etwa 50 mm sehr, sehr zufrieden. Das war immerhin mein erstes Mal auf 300 m Schießen, ich bin kein Sportschütze, habe zwar hohe Ansprüche an meine jagdliche Präzision, aber bin weit entfernt von Wettkampftauglichkeit. Ich denke mit Training und etwas mehr Geschick, ist dieses Ergebnis durchaus noch zu toppen.


Laden...