mit Fenchel-Blutorangen-Gemüse
8 Steaks aus der Wildschweinkeule geschnitten, etwa daumendick
4 Stück Fenchel
4 Stück Blutorangen
16 Stück Kirschtomaten
8 Stück Champignons braun
8 Scheiben Parmaschinken
8 Blatt Salbei
0,3 l Brühe
8 cl Whiskey
Salz, Pfeffer, Zucker, Thymian, Rosmarin, Knoblauch
Die Wildschwein-Steaks mit je einem Blatt Salbei belegen (auf Wunsch vorsichtig würzen, theoretisch reicht die Würze des Schinkens aus) und in den Parmaschinken einschlagen.
Den Fenchel waschen und in feine Streifen schneiden. 2 EL Zucker in einen weiten Topf geben und karamellisieren lassen. Mit dem Whiskey ablöschen und den Fenchel dazugeben. Die Brühe ebenfalls in den Topf und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Blutorangen schälen und filetieren. Die Orangenfilets werden erst kurz vor dem Servieren vorsichtig unter den Fenchel gemischt. Die Champignons säubern und in Dreiecke schneiden. Dann mit etwas Öl in einer Pfanne zusammen mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian anbraten. Anschließend die Kirschtomaten mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die eingepackten Steaks mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Zuerst auf der „Naht“stelle des Schinkens anbraten. Je nach dicke der Steaks ca. 5 Minuten auf jeder Seite. Im Anschluss nochmal 5 Minuten ruhen lassen.
Die Orangen in das Fenchelgemüse unterheben. Das Saltimbocca aufschneiden und mit dem Gemüse servieren. Guten Appetit.