Prinzipiell ist ein Entfernungsmesser im Revier immer ein nützlicher Begleiter, gerade aber auch auf dem Drückjagdstand kann dieser ebenfalls wertvolle Unterstützung bieten. Mal eben den persönlichen Komfortbereich ausmessen, die Distanz zu prägnanten Geländemarken bestimmen und so einen groben Anhaltspunkt für das jeweilige Vorhaltemaß festlegen, ist von großem Vorteil. Sicherlich kein Muss, aber schaden tut es auch nicht.

Hawke liefert mit dem Entfernungsmesser Endurance ein handliches Kompaktgerät, dessen beleuchtete Anzeige auch den Einsatz in Dämmerung und Dunkelheit zulässt. Auch hier verhindert eine Stickstofffüllung das Beschlagen der Linsen von Innen. Die Abschaltautomatik verhilft zum sparsamen Gebrauch.

Neben dem Standard-Modus gibt es noch eine Betriebsart für Regen, Jagd (Grashalme und dünne Zweige werden ignoriert), Horizontale Distanz und Winkelmodus. Mit der 6fach Vergrößerung lassen sich Distanzen von 5 – 700 m messen, theoretisch. Jagdlich sind diese weiten Distanzen wenig relevant und wurden auch nicht überprüft. Messungen bis 100 m konnten mit dem Maßband überprüft und die Genauigkeit bestätigt werden. Der Hersteller gibt einen Toleranzbereich von +/- 1 m an.

Im Lieferumfang sind CR2 Batterie, Handschlaufe, Trageetui und Reinigungstuch enthalten, die UVP beträgt 289 €.


Laden...