Hawke Optics wurde vor mehr als 15 Jahren in Großbritannien gegründet und bietet eine breite Produktpalette an qualitativ hochwertigen, aber dennoch preiswerten Zieloptiken für Jagd und Sportschützen. Die Frontier Reihe stellt die Flagschiff-Zielfernrohrserie im Sortiment dar. Mit 30 mm Monorohrgehäuse, gefertigt aus hochwertigem Aluminium und geätztem Absehen, wahlweise in der ersten oder zweiten Bildebene.

Das Frontier 30 1–6x24 eignet sich perfekt für Drückjagdschützen, die hohen Wert auf Flexibilität legen. Es wiegt nur 495 g, weist einen großen Augenabstand von 102 mm und eine Absehenbeleuchtung in sechs Helligkeitsstufen mit dazwischenliegender Aus-Stellung auf. Das Absehen befindet sich in der zweiten Bildebene, die obligatorische Stickstofffüllung schützt gegen Beschlag von Innen. Von der engen Schneise bis zum Fernwechsel mit eventuell weiteren Distanzen, kann diese Zieloptik das komplette Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken. Die 6fach-Vergrößerung hilft zudem auch beim Ansprechen vor dem Schuss, ein übersehenes Geweihende beim Rothirsch kann schnell teuer werden…

Das Einschießen gelang schnell, die Klickverstellung von 10 mm auf 100 m funktionierte einwandfrei. Mit mehreren Schussgruppen in eng getakteter Folge wurde sodann die Schussfestigkeit überprüft und bestätigt. Das Absehen trägt die Bezeichnung L4A Dot. Bei dieser Variante des klassischen L4 Absehens sind die äußeren Balken dünner gestaltet, um das Ziel beim Anvisieren voll im Blick zu behalten. Bei 4x Vergrößerung entspricht der Abstand zwischen den Balken 83 cm auf 100 m Entfernung.


Laden...