4 Personen:
- 1 Rehrücken ausgelöst
- 2 Schalotte
- ½ Knoblauch Zehe
- 200 g Steinpilze
- Wildjus
- Salz/Pfeffer
- Thymian/Rosmarin frisch
- Olivenöl zum Braten
- 200 g Risottoreis
- 1 l Brühe
- 0,5 l Weißwein
- 100 g Butter
- 150 g geriebener Parmesan
Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Schalotten sowie Knoblauch und den Reis dazu geben und leicht anrösten. Mit der Hälfte des Weißweins ablöschen und einkochen. Das Wichtigste beim Risotto ist immer zu rühren. Durch das Rühren bekommt das Risotto die gewünschte Bindung. Nun nach und nach die Brühe dazu geben und immer weiter rühren. Der Garprozess dauert etwa 30 min. Kurz vor Schluss geben wir den Parmesan und die Hälfte der Butter dazu. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ausgelösten Rehrücken mit Salz/Pfeffer würzen.
In heißer Pfanne mit Olivenöl und den frischen Kräutern von jeder Seite 5 Min. anbraten. Nach dem Braten 5 Minuten ruhen lassen.
Die Steinpilze putzen, nicht waschen. Dann die Pilze in Scheiben schneiden. Die geputzten Steinpilze in einer Pfanne mit Öl anbraten, wichtig: die Pfanne muss heiß sein! Mit Salz/Pfeffer würzen. Zum Schluss noch etwas Butter dazu, einmal durchschwenken, fertig.
Die Wildjus erhitzen und nochmal mit frischen Kräutern verfeinern.
Das Risotto in die Mitte des Tellers geben, den aufgeschnittenen Rehrücken darauf anrichten. Die Steinpilze seitlich anlegen und die Soße angießen.