Den Neoprenschlauch zuerst auf links drehen und dann von der Mündung her über die Waffe schieben. Ein auf der Waffe montiertes Zielfernrohr muss auf jeden Fall vorher dafür abgebaut werden. Das Neopren ist zwar dehnbar, hat jedoch auch seine Grenzen.
Wenn der „Überzieher“ so weit wie möglich ans Ende des Schaftes geschoben ist, einfach die Schaftbackenerhöhung wieder auf rechts ziehen und dabei die gewünschten Schaumstoffeinsätze darunter platzieren. Die Waffe in den Anschlag nehmen, ausprobieren, welche Höhe am besten passt - fertig!
Sehr praktisch ist die Aussparung für die Riemenbügelöse am hinteren unteren Ende des Comb Raising Kit.
Wer schnell und relativ unkompliziert eine Schafterhöhung für seine Waffe braucht und den Weg zum Büchsenmacher seines Vertrauens nicht gehen möchte, bekommt für 39,95 EUR mit dem Beartooth Comb Raising Kit eine leicht anzubringende Alternative.
Ein weiteres kleines Helferlein rund um den Hinterschaft ist die Schaftverlängerung Recoil Pad Kit 2.0 von Beartooth. Diese kann nicht nur als Rückstoßminderer verwendet werden, sondern auch besonders gut, wenn ein Nachsatzgerät zur Jagd genutzt werden soll. Nachsatzgeräte verringern den Augenabstand des Jägers zum Zielfernrohr. Um eine entspannte Schießhaltung zu erreichen, stellt die Schaftverlängerung ein gutes Hilfsmittel dar.
Hergestellt ist auch diese aus robustem Neopren mit einer Gummierung mit rutschfesten Noppen für einen guten Anschlag. Sie lässt sich ganz einfach über den Hinterschaft stülpen. Es gibt vier Schaumstoffeinsätze von 0,63 bis 1,58 cm Dicke, mit denen die Verlängerung individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Nicht zuletzt schützt der Neoprenüberzug den Hinterschaft vor Kratzern und Schmutz.
Erworben werden kann das Beartooth Recoil Pad Kit 2.0 für 35,95 EUR.
Vielen Dank an das Jagdzentrum Spessart (www.jagd-zentrum-spessart.de) für die Zurverfügungstellung dieser beiden Artikel.