Vor der Jagd stand ein Besuch des Schießstandes an, um die Präzision der gewählten Munition aus meinen Waffen persönlich auf 100m Entfernung zu überprüfen. Das 8mm-Geschoss wurde aus einem umgebauten 98er mit einem 52 cm langen Lauf verschossen. Trotz des relativ großen Freifluges des Geschosses bis zum Eintritt in Felder und Züge konnte ein mittlerer Streukreis von 38 mm erzielt werden. Das Geschoss im Kaliber .308Win wurde aus einer Sauer 404 mit Standardlauf und einer Länge von 56 cm sowie einer Mauser M03 mit Semiweight-Lauf in 52 cm verschossen. Beide Waffen erreichten Streukreise bis 25 bzw.32 mm. Aus einer Mauser M12 konnten mit dem Geschoss keine verwendbaren Streukreise erzielt werden.

Dieses Problem, dass manche Läufe einfach nicht mit dem GMX-Geschoss harmonieren, ist bekannt.

Der Hersteller rät in diesem Fall dazu, auf ein anderes Gewicht zu wechseln oder den entsprechenden Lauf mit mindestens 20 Schuss zu belasten, da die Abschmierung des Geschosses im Lauf die Präzision steigern kann. So war es auch bei dem 98er. Nach 15 abgegebenen Schuss verengte sich der Streukreis von 65 mm auf die oben genannten 38 mm. Streut die Kugel jedoch über ein ganzes DIN-A4-Blatt, kann die Präzision nur noch über eine wiedergeladenes Munition erreicht werden. Gegebenfalls hilft auch ein Besuch beim Büchsenmacher, der den Lauf vermisst und eventuelle Fehler behebt.

Über die gesamte Jagsaison konnten mit den oben genannten Waffen und dem GMX-Geschoss 143 Stück Wild erlegt werden. Circa 60 Prozent des Wildes wurden vom Ansitz erlegt, die restlichen 40 Prozent auf Drückjagden. Es konnte kein Unterschied hinsichtlich der Wirkung zur bewährten bleihaltigen Jagdmunition festgestellt werden. Das Wild zeichnete sowohl vom Ansitz als auch bei den Bewegungsjagden in gleicher Form und Stärke, und auch die Längen der Fluchtstrecken waren nicht signifikant für eine Jagdart als z.B. größer erkennbar. Erstaunlich war ebenso, dass zwischen den Kalibern kaum ein Unterschied bestand, was Fluchtstrecke, Zeichnen der Stücke oder Wildbretentwertung anbelangte. Aus diesem Grund wurde sich auch entschieden, alle jeweils erfassten Daten in einer Tabelle darzustellen, um die Informationen übersichtlicher zu gestalten.


Laden...