Vor ein paar Wochen besuchte ich eine Niederwildjagd, wo zerschossene Fasane bereits zum Verwerfen aussortiert waren, ich bin fast von meinem Sitzstock gefallen. Niemals sind Fasan, Ente oder Taube so zerschossen, dass man nicht fantastische Maultaschen davon zubereiten kann.
4 Personen
Für die Brühe:
- Knochen vom Fasan (von 2 Tieren)
- 3 x Zwiebel
- 1 x Knoblauch
- 3 x Karotten
- ½ Lauch
- Salz/Pfeffer
- 1 Knollen Sellerie
- 5 Stk. Wacholderbeeren
- 1 l Weißwein
- 1 EL Tomatenmark
- Thymian, Rosmarin
- Gin
Die Knochen zusammen mit dem Wurzelgemüse und den Kräutern/Gewürzen anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit anrösten lassen. Mit dem Weißwein und ca. 1 Liter Wasser auffüllen. Jetzt muss die Suppe mindestens 3 Stunden sieden. Im Anschluss durch ein Tuch passieren. Dann mit Salz/Pfeffer und etwas Gin abschmecken.
Für den Nudelteig:
- 260 g Mehl
- 2-3 Eier (je nach Größe)
- 2 cl Olivenöl
- 1 Prise Salz
Die Zutaten sehr gut miteinander verkneten und danach unter einem Tuch 30 Minuten ruhen lassen.
Fleischfüllung für Maultaschen:
- 350 g Fasanenfleisch
- 100 g Speck in Würfeln
- 50 g Sahne
- Schnittlauch
- Salz/Pfeffer
- Gin
Das Fleisch durch die feinste Scheibe eines Fleischwolfs drehen. Den Speck anbraten und nach dem Abkühlen zur Fleischmasse geben. Sahne dazu und gut vermischen. Darauf achten das die Fleischmasse gut bindet. Mit Salz/Pfeffer und Gin abschmecken. Den geschnittenen Schnittlauch unterheben und die Masse kalt stellen.
Die Maultaschen:
- 2 Eier
Den ausgeruhten Nudelteig relativ dünn ausrollen, sodass dieser noch nicht durchsichtig ist.
Tipp: Am besten gelingt dies mit einer Nudelmaschine.
Den ausgerollten Teig mit Ei bestreichen. Die Fleischmasse in walnussgroße Kugeln formen und auf dem Nudelteig verteilen. Auf reichlich Abstand zwischen den Fleischportionen achten.
Mit einer zweiten Schicht Nudelteig abdecken und um die Fleischkugeln gut andrücken. Wichtig: Es darf keine Luft unter dem Teig sein. Die Maultaschen zurechtschneiden. Dann die Maultaschen in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen.
Die Maultaschen in die Fasanenbrühe geben und mit etwas Schnittlauch garnieren.
Guten Appetit!