Technische Anforderungen an die oft unterschätzte Verbindungsstelle zwischen Schalldämpfer und Gewehr

Mit einem Schalldämpfer die Lautstärke senken und das Schießverhalten optimieren, war in der Vergangenheit der Traum vieler Schützen. Was früher nur Wenigen vorbehalten war, wird nun mehr und mehr auch der breiten Masse zugängig gemacht.

Nur wie viel Know-how bzw. Fehlerquellen in diesem unscheinbaren Bestandteil stecken, wird oft unterschätzt.

In der einen Hand den Schalldämpfer und in der anderen die Waffe, nur die Verbindungsmöglichkeit fehlt. Glücklich kann sich schätzen, wer beim Waffenkauf durch Zufall oder Voraussicht schon zu einem Lauf mit Gewinde gekommen ist. Für den Rest heißt es, zum Fachmann seines Vertrauens Kontakt aufnehmen, um das Gewinde schneiden zu lassen.

Für eine lösbare mechanische Verbindung von zwei Komponenten stehen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

a) eine kraftschlüssige Verbindung

In diesem Fall eine Klemmung der Bremse oder einer Gewindehülse auf dem Lauf. Dieses ist bei der hohen Varianz an Durchmessern und Laufkontouren nur schwer zu bewerkstelligen. Außerdem ist die exakte Ausrichtung an der Laufseelenachse nicht möglich. Zu dem sind die zu übertragenden Kräfte durch die Dimensionierung der Klemmvorrichtung eingeschränkt.

b) eine formschlüssige Verbindung

Ein Mündungsgewinde ist die sicherste Verbindung zwischen dem Lauf und einem SD.

Ob es nun ein Zollgewinde, oder ein metrisches Gewinde werden soll, ist frei wählbar. Der Unterschied zwischen metrischen und Zollgewinde ist den verschiedenen Maßeinheiten geschuldet. Während die erste Ziffer den (Nenn-)Durchmesser des Gewindes in Millimeter oder Zoll (inch) beschreibt, steht die zweite Zahl bei den metrischen Gewinden für die Steigung (pro Umdrehung). Bei den Zollgewinden werden die Gewindegänge pro Zoll (25,4 mm) angegeben.

Erläuterung zum Bild (oben): Remington 700 Long Range in .300 Win Mag

...mit nachträglich geschnittenem Gewinde

...mit A-Tec Gewindeschutzkappe

...mit Schalldämpfer A-TEC MEGAHERTZ+


Laden...