Heute im Test: der „RX-1200i TBR DAN“ von Leupold

Das Wissen über die richtige Entfernung zu einem Ziel kann den Unterschied zwischen einem glücklichen Jagdtag und einer langen Nachsuche machen. Zum Glück sind Entfernungsmesser nicht mehr nur dem Militär vorbehalten, sondern für jedermann verhältnismäßig günstig erhältlich. Über die Messung und Verrechnung der Zeit, die ein ausgestrahlter und reflektierter Laserstrahl benötigt, ermitteln diese handlichen Geräte die Entfernung zum angepeilten Objekt. Diese Funktionsweise ist bei den meisten Entfernungsmesser gleich. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Baum, Stein, den bloßen Boden oder eben auch um ein Stück Wild handelt. Trotzdem ist Entfernungsmesser nicht gleich Entfernungsmesser.

Ich konnte den RX-1200i TBR DAN von Leupold über 10 Monate ausgiebig bei der Jagd testen. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Messvorgang sehr schnell von statten geht und somit nicht sehr anfällig für Verwacklungen ist. Dies führt zu sehr präzisen Ergebnissen. Eine weitere prägnante positive Eigenschaft ist das rot leuchtende LCD Display, wodurch es möglich ist, auch bei dunklem Hintergrund in der Dämmerung die Entfernung sicher abzulesen. Viele günstigere Entfernungsmesser haben Schwierigkeiten, bei direkter Sonnenbestrahlung sichere Ergebnisse zu liefern, da das einfallende Sonnenlicht den Empfang des Laserstrahls stört. Dies ist bei diesem Modell nicht der Fall.


Laden...