Niederwildjagd – ein Wort, bei dem mir das Herz aufgeht. Daher musste ich nicht lange überlegen, als sich mir die Chance bot, die neue Flinte von Sauer zu testen. In den letzten Jahrzehnten eigentlich eher als Hersteller von Büchsen bekannt, hat Sauer bereits vor vielen Jahren schon Flinten hergestellt, nun sollen diese wieder ein Teil der Firmenphilosophie werden.

Laut der Beschreibung, ist diese Flinte perfekt für die zierliche Jägerin. Nun wollen wir doch einmal schauen, ob die Waffe auch bei Frauen mit Normalmaß zu guten Ergebnissen führt. Da mein Mann die alte Sauer Querflinte seines Vaters führt, konnte ich die Neue nicht nur auf Herz und Nieren prüfen, sondern Sie auch mit Ihrem Vorgänger vergleichen.

Doch hier erst mal ein paar Zahlen, Daten und Fakten:

Modell: Sauer & Sohn Artemis Bockdoppelflinte

Kaliber: 12/70

Chokes: 5 Wechsel Chokes

Gewicht: ca. 3.3 kg

Sicherung: Abzugssicherung mit integriertem Laufwahlschalter

Schaft: Monte Carlos Schaft aus Nussbaumholz

Flintenschießen und vor allem das Schießen bei der Niederwildjagd ist für mich weit mehr als Kaliber, Schaftholt und Chokebohrung. Die Waffe muss sich gut anfühlen, in der Hand liegen, ja, sie muss sogar gut riechen. Vor allem aber über den gesamten Tag problemlos und angenehm zu führen sein. Daher freute ich mich schon sehr, diese Schönheit auf Jagden in Ostfriesland im jagdlichen Gebrauch testen zu können.


Laden...