Auf zum Schießstand, denn uns wurde für das Wochenende ein ganzes Bündel an Testmaterialien ausgehändigt: das universelle 1,8-14x50 V8 war auf einer Sauer 404 Synchro XT mit Carbon-Lochschaft montiert, gefüttert mit „Precision Hunter“ von Hornady. Das war schon mal Gaudi! Als wir uns vom Scheibenstanzen losgerissen hatten, ging es zur gemeinschaftlichen Stärkung am Rande des Solms-Laubach´schen Reviers im Vogelsberg, von dem ich schon aus Hundeführerkreisen viel Gutes gehört hatte. Natürlich ging es hoch her, wurden zahlreiche Anekdoten hervor- und die Erwartungen an den ersten Jagdtag in den Himmel gehoben. Eine hundertprozentige Garantie dafür, dass ich mir das Zubettgehen auch hätte sparen können – ich konnte eh nicht schlafen.

Am Sammelplatz dann erfreulicher Anblick: sage und schreibe 67 muntere Westfalenterrier, unterstützt unter anderem von zwei bildschönen sibirischen Bracken – Jägerherz, da schlägste höher! Die Ansprache des beliebten Chefkommandeurs Rüdiger war erfreulich knackig und ergiebig: vier Schalenwildarten durften bejagt werden, sogar Füchse, was heute leider selten geworden ist. Die Gruppeneinteilung ging flott voran, ich landete in einem Bus mit David und einem netten Polen samt Kameramann. Schon nach kurzer Fahrt war ich dran -raus aus der Kiste! Buchenrauschen, sehr schön, das war doch was für Papas Jüngsten! Ich eilte unter ersten Schussfolgen hangaufwärts zu meinem Sitz, der mich ein Wenig ernüchterte: eine hohe Scherenleiter, die auf eine mittelbreite Schneise zwischen zwei schmalen Nadelhölzern ausgerichtet war – und die Rauschen leider im Rücken hatte. Die aber interessierten mich natürlich am meisten, so dass ich fast die ganze Zeit auf dem Sitzbrett stand oder der obersten Leitersprosse balancierte. Völlig zu Recht, denn zack! - schon nach Sekunden huschte eine einzelne Sau durch die Botanik. Schwarz und stärker, könnte auch eine Bache sein -lieber nicht, vielleicht konnte ich sie ja noch einmal irgendwo besser sehen. Mein Ausguck jedenfalls war vielversprechend, soviel war klar. Überall knallte es schon deutlich vor dem Schnallen der Westfalen, mir standen sämtliche Resthaare zu Berge. Unablässig sondierte ich das Gelände um mich herum, insbesondere eben die Rauschen – da! Erneute Bewegung - Sauen! Eine, zwei -nichts dahinter. Mittelgroße Überläufer traten auf etwa 60m unsicher umher. Ich drehte das Glas auf 4-fach, groß genug für einen sicheren ersten und klein genug für einen schnelleren zweiten Schuß, so jedenfalls der Plan. Jetzt stellte sich die erste – der Plan ging auf, sie sackte einfach zusammen, die zweite sprang noch ein paar Meter in dichteren Bewuchs und verschlegelte dort. Na, das war ja mal ein Anfang, ich war noch keine 5 Minuten hier!


Laden...