Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Jägerinnen und Jäger,
ich freue mich sehr, mich Ihnen heute durch meinen ersten Bericht als Redakteur vorstellen zu dürfen. Für mich bietet sich durch das Engagement beim größten Jagd-Onlinemagazin Deutschlands eine Möglichkeit, Menschen an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen und so zur waidgerechten Jagd und dem Ansehen dieser in der Öffentlichkeit beizutragen.
Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Johannes, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, Vater eines siebenjährigen Sohnes und einer einjährigen Tochter. Ich wohne zusammen mit meiner Familie in Crailsheim im schönen Nordosten Baden-Württembergs, etwa 32km von Schwäbisch Hall. Beruflich bin ich als Führungskraft in den Bereichen Service und Logistik in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen in der Region tätig. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und engagiere ich mich zusätzlich in mehreren Vereinen, unter anderem bei den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken.
Meine Jagdscheinausbildung absolvierte ich im Jahr 2016 über die Jägervereinigung Crailsheim und gehe seitdem aktiv zur Jagd. Nach der wichtigen Lernphase in privaten Revieren, werde ich im neuen Jagdjahr 2021/2022 mein erstes eigenes Revier übernehmen. Da die Jagd ohne Hund bekanntlich Schund ist, interessiere mich sehr für das Hundewesen, führe zwei Teckel und bin Mitglied im Dachshundklub Württemberg-Hohenzollern.
Mein Start ins Jägerleben:
Zunächst muss ich sagen, ich bin was die Jagd angeht nicht vorbelastet, kein Familienmitglied ging aktiv zur Jagd. Ich hatte keine Berührungspunkte, aus welchem Grund ich verhältnismäßig erst recht spät zur Jagd gekommen bin. Als Ausgleich zum doch sehr stressigen Arbeitsalltag, zog es mich jedoch schon früh mit der Kamera zum Fotografieren in die Natur, welche sozusagen schon immer der Ruhepol für mich gewesen ist. Anfangs lag mein Augenmerk eher auf Landschaftsaufnahmen, später entwickelte sich mein Interesse jedoch mehr auf die heimische Tierwelt. Ich befasste mich intensiv mit dem Leben der Wildtiere, las Bücher und eignete mir so, bereits im Vorfeld, ein fundiertes Wissen an.