Mit einem verbauten Zielfernrohr ist der Spannhebel etwas „tricky“ zu betätigen. Dafür hat Bergara eine kleine Verbreiterung an die Handspannung geschraubt. Für den jeweiligen Schützen kann diese einfach rechts oder links eingeschraubt werden. Der enge Abstand zwischen Zielfernrohr und Spannhebel ist somit in der Bedienung kein Problem mehr.

Auf dem Lauf ist eine Picatinny-Schiene vormontiert. Grundsätzlich eine sehr gute und pragmatisch preisgünstige Lösung. Leider ist die werksmäßig verbaute Schiene nicht gut verarbeitet bzw. auf die Waffe gearbeitet, sodass es durchaus Sinn macht, in eine „bessere“ Picatinny-Schiene zu investieren. In meinem Fall ist es eine Innomount Picatinny Rail aus Stahl geworden, die mit einem Preis von etwa 99,00 EUR zu Buche schlägt. Der Vorderschaft ist ebenfalls aus schwarzem Kunststoff und für die bessere Haptik mit einer Fischhaut in dem unteren Teil gearbeitet. Eine Riemenbügelöse ist auch im vorderen Teil des Schaftes integriert.

Der Lauf der Bergara BA13 ist brüniert und geflutet (kanneliert). Wer mit Kimme und Korn schießen möchte, kann dies völlig problemfrei nachrüsten, denn die dafür nötigen Bohrungen sind schon vorhanden und nur mit einer kleinen Madenschraube geschützt. „Meine“ Bergara hat eine Lauflänge von 20“ und ein Mündungsgewinde von 5/8-24 UNEF. Für den bereits vorhandenen Schalldämpfer Hausken JD 224 wurde ein passender Adapter angeschafft. Dieser kostet etwa 15,00 EUR.

Weitere mögliche Kaliber bei einer Lauflänge von 20“ sind: .223 rem, .243 win., .30-06 sprgf., 45/70 gov., 6,5x57R sowie 8x57IRS. Mein Wunschkaliber war das in .308 win. Der Drall liegt hier bei 1:12.

Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass es die BA13 TD auch noch in der (noch) kürzeren Ausführung mit einer Lauflänge von 16,5“ (41,9 cm) zu erwerben gibt. Hier stehen die Kaliber .300 ACC Black out sowie .308 win mit einem Drall von 1:8 zur Verfügung. Das Gesamtgewicht ist mit 2,75 kg marginal weniger. Und wer diese besondere Waffe optisch noch etwas auffälliger möchte, kann sie sich auch für etwa 40,00 EUR Aufpreis in Stainless Steel bestellen.

Das Gesamtgewicht der Waffe liegt bei ca. 3 kg ohne Optik und Schalldämpfer. „Mit allem“ trägt man dann 4,4 kg mit auf den Hochsitz.


Laden...