Was zur Hölle ist das denn Winziges? Und dann auch noch mit so viel Loch im Schaft… Auf einer Drückjagd im letzten Jahr passiere ich den Stand eines Jägers und erspähe ein wirklich sehr kleines Gewehr. Meine Neugier und ich können nicht anders, wir müssen ihn darauf ansprechen. Das „kleine Schwarze“ sei aus Spanien und eine Kipplaufbüchse. Selbstverständlich kann ich mir das hämische Grinsen nicht verkneifen und denke, was er denn wohl auf einer Drückjagd mit einer einläufigen Kipplaufbüchse will…

Der freundliche Grünrock scheint Gedanken lesen zu können und weist mit einer eleganten Handbewegung und einem Augenzwinkern auf die 4 Stücke Schwarzwild, die rechts vor ihm auf der Schneise liegen. Er gibt an, dass es sich um jeweils 2 Doubletten handeln würde. Ich zwinkere zurück und denke, dass manche Jäger wirklich schlechte Lügner sind.

Natürlich frage ich scheinheilig den Jäger am Nachbarstand, ob bei ihm oder vielleicht dem Standnachbarn geschossen worden wäre. Nein, er nicht, aber der Nachbar habe wohl 2 x 2 Schuss abgegeben, zu ihm sei danach nichts rüber, da müsse wohl was liegen… Ähm, ok, sage ich und ziehe grübelnd weiter meine Bahnen durch das Dickicht.

Am Streckenplatz am Ende der Jagd suche ich nach dem Besitzer des kleinen Gewehres. Das muss ich mir nun doch genauer ansehen. Endlich gefunden grinst er verschmitzt über sein rot gefrorenes Gesicht und zeigt mir sehr gern sein rassiges Schmuckstück. Seit dieser Begegnung hat mich die Bergara, so heißt der Hersteller der Waffe, nicht mehr losgelassen. In einem schwachen Moment und weil man ja auch im Lockdown viel Zeit hat und seine „Locals“ unterstützen soll, habe ich dann einfach beim Büchsenmacher meines Vertrauens eine bestellt. Die Bergara ist im Vergleich zu allen anderen Waffen in meinem / unseren Schrank ein Zwerg. Meine Wahl ist auf BA13 mit einer Lauflänge von 20“, sprich 50,8 cm gefallen. Die Gesamtlänge der Waffe beträgt 89,0 cm. Mit dem aufgeschraubten Overbarrel-Schalldämpfer (Hausken JD224) liegen wir dann bei 103,5 cm. In unserem Waffenschrank wohnt noch eine Blaser R93, die ebenfalls bauartbedingt mit einer kurzen Gesamtlänge punktet. Bei gleicher Lauflänge liegt diese jedoch bei insgesamt 94 cm.

Kurz zu den „äußeren Umständen“. Das TD im Namen der Bergara BA13 steht für Take Down. Selbstverständlich können auch alle anderen Waffen auf dem Markt „irgendwie“ auseinandergebaut werden. Waffen, bei denen es extra erwähnenswert scheint, können jedoch besonders schnell und unkompliziert, im besten Falle werkzeuglos zerlegt werden. Die Bergara in genau 2 Handgriffen, die sogar einem handwerklichen Volllegasteniker, wie mir, einleuchtend schnell von der Hand gehen.


Laden...