Praktische Erfahrung

Die Testwaffe war eine Steel Action HS mit Holzschaft Klasse 1, im Kaliber .308 Win. Auf den 51 cm langen Semiweightlauf wurde ein A-Tech H2 Schalldämpfer geschraubt; als Zieloptik das Leica Fortis 6 2-12x50i montiert.

Das Gewehr wurde ein komplettes Jahr geführt: Bockjagd im Mai, Wildschadensverhütung am milchreifen Getreide, Blattzeit, Mondansitz, Pirsch und Drückjagden. Stets war sie ein zuverlässiger Begleiter. Ein schlichtes, massives Werkzeug, „etwas klobig“ würden die einen sagen, „gemacht für Männerhände“ die anderen. Ein Leichtgewicht ist sie wahrlich nicht, was sich allerdings positiv in Sachen Rückstoß sowie beim Schwingverhalten für den bewegten Schuss bemerkbar macht. Beim Durchgehen und Pirschen merkt man das Mehrgewicht aber eben auch, hier sollte auf einen extra breiten Gewehrriemen zurückgegriffen werden, der das Gewicht besser verteilt.

Auf dem Schießstand machte die Steel Action eine gute Figur, mit verschiedenen Munitionssorten wurden Streukreise zwischen 20 und 30 mm (immer 3 Schuss auf 100 m) problemlos gehalten. Die Patronen wurden sauber ausgeworfen und zugeführt, das heiß schießen der Waffe änderte daran ebenso wenig, wie gravierende Präzisionsverluste erkennbar gewesen wären. Was jedoch auffiel, günstige Munitionshersteller mag die Steel Action nicht. Konkret kam es bei S&B oder PPU Hülsen im Testverlauf zu Schwierigkeiten in Form von Hülsenklemmern und Ladehemmungen.

Herzstück des Geradezugsystems ist natürlich der Repetiervorgang und das schnelle, intuitive Schießen, welches in Schießkino, Marksman Simulator und in der rauen Drückjagd-Praxis gefordert war. Hier konnte die Steel Action auf ganzer Linie überzeugen, die ergonomische Bauweise ermöglicht einen fließenden sauberen Anschlag. Der lange Vorderschaft lässt das Halten der Waffe mit fast ausgestrecktem Führarm zu, was –zumindest bei mir- dem Schuss merklich mehr Sicherheit verleiht. Die maschinell geschnittene Fischhaut sorgt für Griffigkeit und sicheres Handling, der trockenstehende Direktabzug löst mit angenehmen, voreingestelltem Abzugsgewicht von ca. 800 g aus. Dies kann aber nach eigenem Gusto, zwischen 500 – 2500 g eingestellt werden.


Laden...