Für 4 Personen

​1 kg Mufflonrückenfilet

Thymian, Rosmarin

Knoblauch

Salz, Pfeffer

Olivenöl

1 kg weißer Spargel

1 kg grüner Spargel

¼ Zitrone

Wildjus 3 Eier

1/8l Milch

90g Mehl

2 EL Schnittlauch geschnitten

20g Butterschmalz

Salz, Muskat

Flädle

Eier mit Milch verrühren, das Mehl dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Salz, Schnittlauch und Muskat ebenfalls dazu mischen. Die Flädle nun nach und nach mit etwas Butter in einer beschichteten Pfanne möglichst dünn goldgelb braten.

Spargel

Den Spargel schälen. Die weißen Schalen nicht wegwerfen, die Schalen in einen größeren Topf geben, diesen mit Wasser auffüllen. Den Sud mit Salz und Zucker würzen, eine ½ Zitrone ins Wasser geben, einmal aufkochen lassen und dann für a. 20 Minuten ziehen lassen. Die Schalen aus dem heißen Sud mit einer Schaumkelle entnehmen. Den Spargel in den Sud geben und gar ziehen. NICHT sprudelnd kochen, die Flüssigkeit darf lediglich sieden.

Die Garzeit für den grünen Spargel ist um etwa die Hälfte kürzer, als beim weißen Spargel. Der weiße benötigt je nach dicke ca. 5-8 Minuten, der grüne entsprechend kürzer.

Mufflon

Den Rücken auslösen, die oberer Fettschicht bleibt dran. Das Fett im Karree einschneiden. Thymian und Rosmarin fein hacken. Zu den gehackten Kräutern 2 El Olivenöl geben, das Fleisch damit einstreichen. Im Anschluss mit Salz/Pfeffer würzen.

Fleisch auf den heißen Grill von jeder Site ca. 6-8 Minuten anbraten, je nach Dicke. Das Fleisch für weitere 5 Minuten ruhen lassen, dann erst aufschneiden. Als Sauce verwenden wir eine Wildjus. Klassisch eignet sich natürlich auch eine Sauce Hollandaise.


Laden...