… und dann ist es soweit, der Landwirt möchte gern mähen und gibt darüber Bescheid - was jetzt? Zunächst gilt es, einige Grundfragen zu klären, um ein Wenig funktionierende Ordnung in das Ganze zu bekommen:

  1. Wo ist das Grünland, das gemäht werden soll? Wie groß ist es, wie viele Menschen werden zur Suche benötigt?
  2. Wen kann ich anrufen? Entsprechende Telefonkette starten, wer hat Zeit und kann beim Suchen helfen?
  3. Gibt es im Umfeld vielleicht jemanden mit einer Wärmebildkamera oder einer Drohne, der helfen könnte?
  4. Ausreichend Verpflegung für die Helfer besorgen!

Bei der Suche selbst sollte auf Folgendes geachtet werden:

  1. Ruhiges Anstellen der Helfer
  2. Abstände zwischen ihnen so eng wie möglich, während der Suche halten
  3. Langsames, gemeinsames und konzentriertes Vorgehen auf einer Linie

Der Bundesverband der Copter-Piloten hat zur Rehkitzrettung nach Bundesländern sortiert die Helfer aufgelistet, vielleicht kann auch jemand aus der Luft beim Suchen helfen: https://bvcp.de/rehkitzrettung-aus-der-luft/

Was aber, wenn die Helfer tatsächlich ein Kitz im hohen Gras gefunden haben? Auf keinen Fall mit bloßen Händen berühren! Kitze haben in den ersten Wochen keinen bzw. kaum Fluchtreflex. Sie drücken sich und vertrauen auf ihre Tarnung sowie auf die Erfahrung der Mutter. Das Kitz also mit reichlich abgerupftem frischen Gras vorsichtig aufnehmen und vom Grünland tragen. Es hat sich bewährt, die Kitze in einem Korb oder einer Kiste mit Deckel „zwischenzuparken“, bis der gesamte Schlag abgesucht ist. Wird das Grünland unmittelbar im Anschluss gemäht, dann am besten abwarten, bis die Mahd beendet ist und dann die Kitze am Rand wieder freilassen.

Die Kitze machen in der Regel durch Fiepen auf sich aufmerksam und werden so von der Mutter gefunden und an einen anderen Platz geführt. Sollten am nächsten Tag noch immer Kitze nicht „abgeholt“ worden sein, empfiehlt sich, dies aus der Ferne noch etwas zu beobachten und dann zu entscheiden, wie weitergehend geholfen werden kann – hier finden sich Tipps dazu: http://www.rehkitzrettung.de/


Laden...