Die Firma Eickhorn Solingen hat sich in den vergangen Jahren als Zulieferer für das Deutsche Militär und als Hersteller hervorragender Kampfmesser einen Namen gemacht. Nun möchte die Firma wieder zurück zu den eigenen Wurzeln und wie schon am Anfang des 20. Jhd., Jagdmesser sowie Blankwaffen produzieren. Aus diesem Grund möchten wir gerne in diesem Artikel die neue Jagdmesserreihe von Eickhorn unter die Lupe nehmen.

Die Firma Eickhorn hat uns aus ihrer aktuellen Produktionslinie drei Messer zur Verfügung gestellt, um diese auf ihre „Jagdtauglichkeit“ zu überprüfen. Auf der nebenstehenden Abbildung sehen Sie die drei potenziellen Jagdmesser:

Beltcutter

Para II GS

Boar Hunter mit Lederscheide

Bevor wir genauer auf die einzelnen Messer und deren jagdliche Verwendungsmöglichkeiten eingehen, möchten wir gerne etwas zum Firmenprofil der Firma Eickhorn Solingen Ltd. schreiben.

Das Unternehmen Eickhorn hat eine bewegte Geschichte. Gegründet 1865 unter der Firma Carl Eickhorn, hat man sich der Produktion von Blankwaffen für das Militär verschrieben. 1875 gründete Carl Eickhorn die erste Produktionsstätte für die Herstellung größerer Mengen Stahlerzeugnisse,1885 folgte die zweite. Im Jahre 1900 kam es zum Bau der ersten Fabrik zur Massenproduktion von militärischen Blankwaffen für die damalige Reichswehr. Nach dem Ersten Weltkrieg 1918 und zur Zeit der Weimarer Republik konzentrierte sich das Unternehmen auf die Besteckfertigung.

Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die zunächst 1930 vergrößerte Fabrik teilweise zerstört, wodurch große Investitionen für den Wiederaufbau notwendig waren. In der Zeit nach 1945 produzierte die Firma Carl Eickhorn weiterhin Besteck und Messer, bis sie 1975 von dem Unternehmen GMS aufgekauft wurde. Parallel hierzu wurde das Unternehmen Annette Eickhorn Solingen (AES) gegründet. Bis zur Übernahme der neuen Firma GMS durch Hörster wurde die Marke Eickhorn Solingen von AES und GMS gleichzeitig benutzt. Nach der Insolvenz von Hörster kaufte Annette Eickhorn die kompletten Markenrechte an Eickhorn Solingen auf. Im Jahre 2004 stieg der Investor Andrew McGill in AES ein und überführt den Geschäftsbetrieb in das heutige Unternehmen Eickhorn Solingen Ltd., welches bis zum heutigen Tag von Stuart Kerr geleitet wird.

Die „Aufbrechklinge“ - Der Beltcutter

Der Beltcutter, oder Gurtschneider, wurde ursprünglich nicht für jagdliche Zwecke konstruiert, sondern als Einsatzmesser zum Auftrennen von Sicherheitsgurten in Autos. Im Gespräch mit der Firma Eickhorn kamen wir allerdings zu dem Schluss, dass dieser auch als Aufbrechklinge oder Geräuschmesser dienen kann. Um die Praxistauglichkeit des Gurtschneiders zu überprüfen und aus persönlichem Interesse, wie man Dinge „zweckentfremden“ kann, haben wir den Beltcutter in den Test mit aufgenommen.


Laden...