Unsere Brandl Bracke „Carlo“, Foxterrier „Foxi“ sowie Cocker Spaniel „Kate“ tragen die Ausführung mit 2000 n Widerstandsgrad, Weimaraner „Elva“ die Version mit 2400 N. Apropos elastischer Zwischenteil. Dies ist eines der herausragenden Merkmale der Sauhund-Westen. Durch dieses Zwischenteil bleibt den Hunden eine sehr große Beweglichkeit erhalten. Diese ist sowohl bei den Westen für die großen Hunde, als auch bei denen, für die kleinen Hunde gegeben. Natürlich muss man dazu sagen: Je kleiner ein Hund wird, desto einschränkender ist eine Schutzweste, denken wir z.B. an einen Dackel... Die Westen gehen weit genug über den Rücken, um auch die Keulen der Hunde gut abzusichern. Der Halskragen schützt den gesamten Halsbereich und ist standartmäßig mit einem Kehlschutz ausgestattet. Im „Nahkampf“ an den Sauen haben sich die Westen bereits bewiesen, sowohl bei dem Terrier une Spaniel als auch dem Weimaraner. Erste Reparaturarbeiten stehen nach der Saison an. Der Extraschutz an den Vorderläufen hat sich hier besonders bewährt. Noch zu erwähnen ist, dass die Westen trotz „Vollschutz“ sehr leicht sind, was insbesondere bei kleineren Hunden sehr wichtig ist.
Das die Westen wirklich gut gesehen wurden und nicht im Herbstlaub untergegangen sind, konnten wir uns auf vielen Jagden bestätigen lassen. So ein Feedback aus der Praxis ist nicht nur für uns Hundeführer sehr wichtig, sondern auch für die herstellende Firma.
Cockerhündin „Kate“ hat auch schon die Wassertauglichkeit der Westen getestet. Schwimmen, auch durch Schilfgürtel ist mit der Weste kein Problem. Die Gewichtszunahme durch das Wasser ist minimal.
Mein persönliches Fazit: Die Sauhund-Westen verbinden maximale Sicherheit mit höchstmöglicher Beweglichkeit. Die Verarbeitung der Westen und die verwendeten Materialien sind von sehr hoher Qualität. Der Kundenservices ist top, die Inhaber gehen auf fast alle Kundenwünsche ein. Einziger Wermutstropfen, die angebrachten Stickarbeiten in Form von Telefonnummer und Name des Hundes, haben schon nach wenigen Einsätzen in Brombeerverhauen gelitten. Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf, aber was wäre ein Testbericht, ohne ehrliche und praxisnahe Rückmeldungen...