Währen des Abbalgens am nächsten Tag kommt mir die Idee, die Füchse nicht nur wie sonst gerben zu lassen, sondern diese zu etwas zu verarbeiten. Etwas, was nicht nur gut aussieht, sondern auch einen alltäglichen Nutzen hat. Die klassischen Fuchsmützen, die im Ganzen aus Fell bestehen fand ich bisher nicht wirklich ansprechend auch wenn diese sehr warm sein sollen. So begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Mützenmodel, welches meinem Geschmack entsprach. Es dauerte nicht lang, da wurde ich auf der Internetseite der Firma Icefox aus Memmingen fündig.
Die Firma Icefox bietet exklusive Produkte aus Bälgen und Loden, wie Jacken, Hosen Mäntel und Decken an. Ebenso verarbeiten sie selbsterlegte Bälge nach eigenen Vorstellungen. Das modische und zeitgemäße Designe aller Produkte überzeugte mich auf den ersten Blick. Der Entschluss war schnell gefasst, meine Felle werden nach dem Gerben dorthin weitergeleitet und verarbeitet.
Die Fuchsmütze (Yukon) von Icefox ist eine Mütze, die entfernt an eine „Trapper oder Russenmütze“ erinnert, diese jedoch durch den englischen Wachsstoff modern und zeitgemäß aussehen lässt. Das Fuchsfell befindet sich somit nur im Inneren der Mütze, am vorderen Rand und in den Ohrenklappen. Genau nach so einem Modell hatte ich gesucht. Nach einem Telefonat mit der Firma Icefox wurde schnell klar, dass es neben einer Mütze auch noch ein Fuchsmuff werden sollte. Die Beratung war äußerst freundlich und kompetent und ich fühlte mich mit meinem Projekt „Fuchsmütze“ sehr gut aufgehoben.