Daniel hat ein schmales Gesicht, eine Zahnspange, ist vorlaut aber nicht frech, mit sehr viel Wortwitz und einem guten Gespür, im rechten Moment auch mal nichts zu sagen. Er ist 16 Jahre alt, als ich ihn kennenlernte. Ziemlich schnell entwickelt sich ein gutes Verhältnis zwischen uns und aufgrund dieser Tatsache, als auch dass er wegen des Altersunterschiedes mein Sohn sein könnte, nennt er mich „Muddi“.

Er ist gerade in seiner „Findungsphase“- er findet nämlich alles ätzend: Schule, Eltern, Freunde… Das Leben an sich ist für ihn einfach viel zu ungerecht. Ich erinnere mich an meine Findungsphase und bedauere im Rückblick meine Mutter, die wirklich einiges aushalten musste. Ich versuche auf Daniel einzugehen, ihn zu bestärken, wo ich kann.

Irgendwann frage ich ihn, was er denn mal machen wolle, wenn er groß ist. Dann habe er ja ein Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohne. Wie aus der Pistole geschossen kam „Muddi, das ist doch vollkommen klar, ich werde Präparator!“

Äh, was? An diesem Punkt merke ich, dass „mein“ Junge doch vielschichtiger ist, als ich eigentlich dachte. Dann fängt er an zu erzählen und ich bin erstmal sprachlos. Klar, ich habe schon mal etwas zum gerben gegeben und ich habe mich auch schon köstlich über all die misslungenen Präparate amüsiert, von denen es im Internet Bilder zu Hauf gibt, aber Daniel ist Feuer und Flamme. So leidenschaftlich habe ich ihn noch nie über etwas sprechen hören. Daniel ist im August diesen Jahres 21 Jahre alt geworden und hat sich selbständig gemacht. Ich bin ziemlich stolz auf ihn, denn als ich 21 wa r, hätte ich mich mit Händen, Füßen und allem was ich noch zur Verfügung gehabt hätte, gewehrt. Daniel nicht. Er hatte für sich irgendwann einen Plan ausgeheckt und diesen stringent verfolgt. Als er mir diesen zum ersten Mal unterbreitet hatte, habe ich ihn belächelt. Aber - er hat mich eines besseren belehrt. Aus Österreich stammend besuchte er bis zur 9. Schulstufe die höhere technische Lehr- und Versuchsanstalt für Innenausbau, wechselte danach auf eine dreijährige Handelsschule, die er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.


Laden...