Ich freue mich auf Herbst und Winter und würde sogar sagen, dass dies für mich der schönste Abschnitt des Jahres ist. Im Herbst, wenn sich das Laub verfärbt, die Sonnenstrahlen einfängt, um ein letztes Mal in den schönsten Farben zu leuchten und auf den nächsten Frühling zu warten. Der erste Schnee, der die Welt glitzern lässt und eine fast vollkommene Stille erzeugt.

Das Ende des Jahres ist für mich auch immer ein Anfang: die Drückjagd-Saison beginnt. Für viele Jäger und Hundeführer das Highlight überhaupt! Freunde treffen, der gemeinsamen Passion frönen, das Geläut der Hunde im Wald und immer auch die Anspannung und die Hoffnung, dass alles gut gehen möge.
In diesem Jahr und in der bisherigen Saison sind leider schon einige Unfälle passiert. Jäger wurden verletzt und getötet, Zivilisten sind gestorben, einige unserer vierbeinigen Gefährten konnten den letzten Weg nur noch in unseren Armen nach Hause antreten.

All das lässt mich demütig werden. Jagd ist gefährlich. Nie kann und darf man sich seiner Sache sicher sein, wir müssen uns dazu erziehen, VOR der Abgabe des Schusses IMMER genau hinzusehen, genau auf die Umgebung zu achten, auf Hunde, andere Schützen und Treiber.

Jeder von uns möchte in diesem und allen nächsten Jahren, in der nächsten Saison und am nächsten Weihnachtsabend gesund, fröhlich und munter Zeit mit seinen Lieben zusammen sein.

Und weil wir gerade in der Vorweihnachtszeit mehr im Wald unterwegs sind, statt in den Einkaufspassagen dieser Welt, haben wir ein paar kleine Anregungen zum Schenken zusammengestellt.

Vielleicht finden Sie etwas um jemand eine besondere Freude zu machen…


Laden...