Die errechneten technischen Daten ergeben eine Austrittspupille von 4,2 mm, eine Lichtstärke von 17,64 und eine Dämmerungszahl von 20,49. Diese nackten Zahlen sind für das reelle Dämmerungssehen aber nicht von bedeutender Aussage. Hier werden lediglich Objektivdurchmesser und Vergrößerung in Relation gesetzt, leistungssteigernde Ausstattungen des Glases aber nicht berücksichtigt. Die tatsächliche Lichtstärke hängt viel mehr von Vergütung, Bauart und nicht zuletzt der individuellen Sehleistung des Nutzers ab. Probieren geht also über studieren. Der Praxistest für unser SkyHawk ergab eine den Erwartungen entsprechende Dämmerungsleistung, das allerletzte Büchsenlicht lässt sich damit nicht ausnutzen.

Zur besseren Veranschaulichung: Am 20. November 2018 war um 16:33 Uhr Sonnenuntergang, das gesetzliche Büchsenlicht endete somit um 17:33. Um 17:15 Uhr war es mit dem SkyHawk dann zappenduster. Auch Tiefenschärfe bei normalen Lichtbedingungen, sowie die Eintrübung bei Gegenlicht zeigen grundsätzlich Luft nach oben, mindern den Gesamteindruck aber nur unwesentlich. Bedenkt man die Bauart dieses eben kompakten Fernglases und den damit verbundenen Einsatzzweck, nämlich die Beobachtung unterwegs, bei Tageslicht, so darf man auch keine Ergebnisse am oberen Ende der Leistungsklasse erwarten. Die Ausnutzung des Büchsenlichts bis zur letzten Minute wäre von solch einem Fernglas auch zu viel verlangt.

Interessant ist die Produktpolitik von STEINER, denn mit dem Ranger Xtreme und dem ebenfalls neu aufgelegten Wildlife werden neben SkyHawk gleich zwei weitere Ferngläser kompakter Bauweise angeboten. Vergleicht man diese drei Modelle in 10x42, so zeigen die technischen Daten kaum signifikante Unterschiede und auch preislich geben sie sich nicht viel.

Jäger die ein Zweitglas zu ihrem schweren Ansitzglas suchen – einen leichten Begleiter für unterwegs – welches nicht viel Platz wegnimmt, aber auch keinen großen Kompromiss hinsichtlich der Bildleistung verlangt, für die lohnt sich der Blick ins Sortiment von STEINER auf jeden Fall.

Mit dem SkyHawk 4.0 bieten die Bayreuther ein solides Produkt im unteren bis mittleren Preisgefüge an, die UVP beträgt 499 €.


Laden...