Wenn man nach England fährt, hat man eine bestimmte Vorstellung von diesem Land. Einerseits sucht man nach der Queen, nach Nessie, nach William oder auch nach Harry. Andererseits – als Jäger hingegen sucht man noch ganz andere Dinge in diesem Land. Eines kann ich vorwegnehmen, der Niederwildbestand in Bedfordshire war atemberaubend und wird sicherlich noch das Ziel einer Jagdreise zusammen mit meinem Hund.

Der Grund meiner Reise war aber eigentlich nicht jagdlich. Einen Tag aber wollte ich meinem Hobby frönen und so fragte ich nonchalant, was man denn in England als Jägerin nicht verpassen dürfte. Die „Game Fair“, war die meistgenannte Antwort. Game Fair. Das hörte sich wirklich vielversprechend an. Eine große, nein riesige Jagdmesse am Fuße eines Schlosses, Outdoor, viele Angebote, viele Aussteller. Ein Paradies für Jäger wurde versprochen, ich musste mich nicht zweimal bitten lassen!

Die Anfahrt war englisch, in Deutschland wäre das Parkreglement im Voraus wahrscheinlich schon nicht abgesegnet worden, aber die Engländer lieben neben Anstehen auch ein bisschen das Chaos. Manche Dinge sind in diesem Land einfach nicht ganz durchdacht, wenn man sich damit arrangieren kann, ist es trotzdem wunderschön. Nachdem wir uns mit gefühlt 4000 anderen Autos endlich auf dem Parkplatz eingefunden hatten, wurde die Organisation aber schlagartig besser - keine Schlangen mehr am Eingang, man kann die Tickets auch im Internet vorbestellen. Das Gelände ist riesig, aber durch die Topographie und viele, viele Infotafeln kann man sich gut zurechtfinden.

Die “Game Fair” ist nicht einfach eine Messe, es ist ein Fest, bei der das Outdoor- und Jagdleben in all seinen Facetten zelebriert wird. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Ambiente ist einzigartig. Am Fuße des malerischen Schlosses Raghley Hall gelegen, sind unfassbar viele Stände aufgebaut. Von antiquarischen Büchern, über Traktoren, bis hin zu den üblichen Jagdutensilien ist alles in Hülle und Fülle vorhanden. “Shop `til you drop”. Die Kreditkarte kann man ohne Probleme zum Glühen bringen, für jeden ist etwas dabei - auch wenn man keine Waffen kauft, irgendwann wird man schwach.


Laden...