Die am häufigsten in Deutschland praktizierte Jagdform, ist die Ansitzjagd. Bei der Ansitzjagd mit Hochsitz oder Erdsitz wird in den meisten Fällen aus einer sitzenden Position geschossen. Da der Schuss vom Hochsitz, der am häufigsten praktizierte Schuss sein dürfte, wollen wir in dem folgenden Artikel genauer auf diesen eingehen.

Wir haben bereits in vorangegangenen Beiträgen über verschiedene Schießtechniken informiert und möchten uns nun in diesem Artikel mit dem gängigsten Schuss beschäftigen.

Anschlag: „Sitzend vom Hochsitz“

Letztendlich geht es beim Anschlag auf dem Hochsitz, genau wie bei allen anderen Anschlägen auch, die Stabilität der Waffe zu maximieren und die negativen Auswirkungen von Schützenfehlern weitestgehend zu reduzieren. Dies erreichen wir auch hier durch eine maximale Abstützung des Oberkörpers, so dass während der Schussabgabe nur wenig Möglichkeit besteht Bewegungen auf die Waffe zu übertragen. Der sitzende Anschlag in einer Jagdkanzel kommt dem sitzenden Anschlag am Anschusstisch sehr nahe. Wo immer möglich sollte eine Dreipunktauflage hergestellt werden, da diese die größte Stabilität bedeutet. Beim sitzenden Anschlag bedeutet dies, dass die Waffe am Vorderschaft aufliegt und der linke sowie der rechte Ellenbogen aufliegen. Wie kann dies erreicht werden? In der ersten Variante nimmt man gemäß der baulichen Vorgabe des Hochsitzes eine sitzende Position ein und legt die Waffe mit dem Vorderschaft auf dem Kanzelfenster auf (der Trageriemen kann gerne als Unterlage für den Vorderschaft verwendet werden). Danach wird die Waffe an der Schulter angeschlagen. Wurde der ideale Anschlagspunkt der Waffe an der Schulter gefunden, muss durch Positionierung der Beine, die Knie so in Stellung gebracht werden, dass die Knie als Stütze für die Ellenbogen benutzen werden können. Häufig sind die Hochsitze nicht so vorbereitet, dass die Beine problemlos in diese Position gebracht werden können. Aus diesem Grund kann ein „Trittbrett“ in der Kanzel es dem Schützen erleichtern seine Füße bzw. Beine aufzustützen und somit in die richtige Position zu bringen.


Laden...