Das Lernen für den Jagdschein ist für alle nicht einfach, gerade aufgrund der Fülle an Wissen, die die Jagd mit sich bringt. Das Team von Waidwissen hat es sich zur Aufgabe gemacht Wissen zu strukturieren und ein Wissenskompendium in APP-Form geschaffen. Wir durften uns das Ganze mal anschauen und hier ist unser Bericht dazu.

Wer sind die Leute hinter Waidwissen?

Das Team besteht aus Dr. Julius Beckers dem Geschäftsführer und Gesellschafter. Julius hat das Studium der Medizin im Jahr 2018 absolviert und hat zwei Jahre als Arzt in der Herzchirurgie gearbeitet. Durch das aufwendige Medizinstudium hat er viel Erfahrung im richtigen Lernen sammeln können und weiß, wie man Lerninhalte richtig vermittelt. Bei Waidwissen ist er zuständig für Inhalte und die Umsetzung der Vision.

Der nächste im Bunde ist Maximilian Lucas. Maximilian hat schon “immer” programmiert und hierdurch eine Passion für state-of-the-art Technik. Er ist studierter Informatiker und im Team zuständig für die Technik und Architektur. Einfach gesagt, Maxi ist derjenige, der alles möglich macht! Egal ob technische Probleme oder ein geiles neues Feature wie Grafiken mit Quizzen, er findet eine Lösung.

Welche Mission hat das Team für sich entdeckt?

Jagdschüler modern und waidgerecht zur Jägerprüfung und in die Natur begleiten. „Der Weg zur Jägerprüfung ist für viele Jagdschüler gar nicht mal so einfach. Die Durchfallquote liegt in Deutschland bei 20 % und die Jägerausbildung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ganz zu schweigen von dem vielen Wissen, das man sich aneignen muss. Nicht zu Unrecht wird die Jägerprüfung auch als grünes Abitur bezeichnet. Dabei ginge das ganze so viel besser. E-Learning hat das Lernen schon in unzähligen Gebieten revolutioniert. In der Jägerausbildung hinkt es jedoch noch hinterher.

Wir vom Team Waidwissen möchten Jagdscheinanwärtern den Weg zur Jagd und in die Natur vereinfachen, indem wir sie mit modernem E-Learning bei der Vorbereitung auf die Jägerprüfung unterstützen. Hierbei verfolgen wir zwei Ansätze.

Schriftliche Prüfungsfragen werden bei uns nicht stumpf auswendig gelernt, sondern mit Erklärungen verstanden. So ist man gleichzeitig optimal auf die mündliche Prüfung vorbereitet.

Das Beste an einer guten Jagdschule ist ein Ausbilder, der sich kümmert und den man alles fragen kann. Im Selbststudium ist der leider nicht immer vor Ort. In unserem Lernsystem werden solche Fragen mit interaktiven Erklärungen direkt beantwortet.


Laden...