Durch die Over-Barrel Bauweise entsteht eine tiefliegende Laufbefestigung bei 80 mm somit überragt der Dämpfer nur 6,9 bis 15 cm die Laufmündung. Für Waffen mit offener Visierung ist dieses Modell dann allerdings nicht geeignet.

In der Praxis bewährte sich der Dämpfer mit dem schlichten Design, durch seine Kompaktheit und das unauffällige Anpassen in die Gesamtästhetik von Gewehr und Zielfernrohr. Die Ästhetik steht natürlich auf der Prioritätenliste hinter der Funktionalität, doch es ist schon schön, wenn man nicht das Gefühl hat, die optisch ansprechende Büchse mit dicken Ofenrohr zu verschandeln. Die Verwendung von zwei Modulen reichte mir von der Dämpfung her völlig aus, geschossen wurde im Freien ausschließlich ohne Gehörschutz, von Kanzeln und offenen Leitern, im Kaliber .308 und einem 45 cm Lauf. Die Schüsse waren stets angenehm gedämpft, ohne den Hauch einer gefühlten Beeinträchtigung beim Schützen. Feuerzungen, die bei dieser Lauflänge sonst sicher auftreten, wurden durch den H2 vermieden, genauso wie das hochschlagen der Waffe. Beschossene Stücke konnten also nach dem Schuss durch die Zieloptik weiter beobachtet werden, am Tag, wie auch in der Nacht.

Zum Durchgehen verwendete ich nur ein Modul, was die Waffe insgesamt angenehm kurz machte, so blieb ich seltenst an Ästen oder anderen Hindernissen hängen. Fangschüsse die im Treiben abgegeben werden mussten, waren von der Lautstärke her im Rahmen, klar konnte mal ein unangenehmes Peitschen vernehmbar sein, je nach Gelände und zurück geworfenem Schall, aber die geringe Dämpfung ist um Längen besser als gar keine. Auch der verringerte Rückstoß kann sich als Vorteil herausstellen, wenn stehend freihändig noch weitere Schüsse notwendig sein sollten.

Drei Schuss in Folge verträgt der Dämpfer ohne nennenswertes Hitzeflimmern, nach spät. fünf Schuss wird es schon schwieriger das Ziel aufzunehmen und man sollte eine Pause einlegen. Sehr von Vorteil ist die modulare Bauweise zum Abkühlen lassen, aber auch wenn es ans reinigen geht. Komplett zerlegt kann der Dämpfer gründlich sauber gemacht werden, was man von Zeit zu Zeit auch tun sollte.


Laden...