So sehr Schalldämpfer in manchen Teilen der Jägerschaft noch diskutiert werden mögen, so sehr gehören sie für einen beträchtlichen Teil von Grünröcken zur selbstverständlichen Ausstattung ihres Jagdgewehrs, wie ein Zielfernrohr. Der Gesetzgeber hat dem Rechnung getragen und seit der Waffengesetzänderung 2020 sind die „Flüstertüren“ für Jäger frei erwerbbar, ohne Voreintrag oder gesonderten Antrag. Einzig jagdrechtliche Ausnahmegenehmigungen müssen in einigen wenigen Bundesländern noch eingeholt werden.
Dementsprechend breit gestaltet sich mittlerweile auch die Angebotspalette, tonangebend sind hier immer noch die Hersteller aus Skandinavien. So hat auch A-Tec schon früh den deutschen Markt erobert und mit der Hertz-Serie leistungsfähige Produkte geliefert. Im letzten Jahr wurde mit dem H2 ein Nachfolge-Modell präsentiert, dass in zwei verschiedenen Ausführungen diese Produktlinie auf das nächste Level bringt.
Der Aluminiumdämpfer mit Stahlkern soll vor allem die Dämpfungsleistung beim Erstschuss, aus kaltem Lauf verbessern. Diese gibt der Hersteller mit beachtlichen 27,2 DB bei 3 Modulen und im Kaliber .308 an. (Mega H2: 34,8 DB). Die Modularbauweise ermöglicht das individuelle anpassen an die persönlichen Anforderungen. Der Dämpfer besteht aus zwei Dämpfmodulen sowie den Gewinde- und Mündungsmodulen. Die neue Serie erscheint als H2 bzw Mega-H2, bei der „Mega“ Version beträgt der Diameter 64 mm, beim normalen H2 Modell 49,4 mm. Im Praxistest über ein komplettes Jahr wurde uns die schlanke Variante von der Helmut Hofmann GmbH, dem Generalimporteur für A-Tec, zur Verfügung gestellt. Der folgende Bericht bezieht sich darum nur auf dieses Modell.
Montiert man alle Teile erhält man eine Durchschnittsdämpfleistung von 32 DB, muss dann allerdings auch das Maximalgewicht von 410 g und die Gesamtlänge von 23 cm verkraften können. Die kürzeste Variante, mit einem Dämpfungsmodul + Gewinde und „Deckel“ weist dann nur noch eine Länge von 14,9 cm auf, bei einem Gewicht von 260 g. Hier beträgt die durchschnittliche Dämpfung aber nur noch 20 – 21 DB.