Wir viel jagt, muss bestenfalls auch viel bergen. Der Weg zum Auto kann, je nach Gelände, schon sehr anstrengend und schweißtreibend sein, da ist man meist froh, wenn man angekommen ist und von nun an der vierrädrige Jagdhelfer das Tragen übernimmt. Nun gibt es zahlreiche Möglichkeiten sein Wild zur Kühlkammer zu bringen. Entweder und so mache ich es gerne: Klappe auf, Stück rein, Klappe zu. Allerdings fahre ich einen Pick-up, wo der hintere Teil nur den Hunden und dem Wild gehört. Wenn ich hochmotiviert bin und meine saubere Wildwanne nicht mal wieder Zuhause liegt, wo sie bekanntlich gut liegt, lege ich das Stück vorher noch da rein, zum einen, um es leichter in den doch hohen Wagen zu bekommen, zum anderen, um mein Auto vor unnötigem Schweiß zu schützen. Der nächste hat eine grüne oder schwarze Wanne und schiebt das Ganze in den Kofferraum und wieder ein anderer ist mit dem Quad unterwegs. Häufig sind aber auch die sogenannten Wildträger zu sehen, gerade bei kleineren Autos oder Familienautos, wo bei übermäßiger Verschmutzung das Eheaus oder die Kündigung vom Chef droht, eine sehr praktische Hilfe. Selbst ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mir so ein Teil anzuschaffen, da spätestens beim Überläufer oder Stück Rotwild der schwungvolle Hupfer in den Pick-up aufhört und ich da stehe wie der Ochs vorm Berg. Nun hatte nicht nur ich das Problem bei größeren Stücken, sondern auch der Papa meines Freundes. Mit 80 Jahren ist das Heben eines Stückes kein Kinderspiel mehr und sollte auch vermieden werden. Auch fitte und junge Kerle sollten ihren Rücken schonen, wenn es geht.

Unter den oben genannten Problempunkten haben wir uns dazu entschlossen einen Heckträger anzuschaffen und nach kurzer Suche im Internet bin ich auf die Firma Gehetec gestoßen. Die bietet nicht nur den klassischen Wildträger mit Schnellverschluss an, sondern auch diverse nützliche Accessoires. Einzige Grundvoraussetzung: Sie brauchen eine Anhängerkupplung, sonst wird es wirklich schwer. Ansonsten kann das gute Stück einfach auf die Anhängerkupplung montiert werden, dazu wird lediglich ein Hebel nach rechts gedrückt, bis dieser einrastet. Kinder- und blondinenleicht. Auch das Gewicht ist zwar nicht über die Strecke eines Halbmarathons tragbar, aber durchaus vom Schuppen bis zum Auto. Die für uns echten Highlights waren aber die beiden Zubehörteile. Zum einen die Bergerolle aus Edelstahl und zum anderen die Absenkvorrichtung. Mit der Rolle kann man schweres Wild einfach mit dem Bergegurt seitlich über den Korb hinaufziehen.


Laden...