Es gibt mittlerweile zahlreiche und tolle Projekte um gerade die junge Generation, die Kinder früh abzuholen und ihnen zu zeigen, was Natur bedeutet. Wie vielfältig sie ist, was man von ihr lernen kann und wer in ihr lebt. Nettis Naturkinder ist ein solches Projekt. Ich habe vor kurzem mit einem Teil der Kinder und Netti Wild gekocht (siehe Video am Ende des Artikels) und Netti anschließend ein paar Fragen zu dem tollen Projekt gestellt.

Alena: Was verbirgt sich hinter Nettis Naturkindern?

Netti: Durch das sinnliche Erleben von Natur und biologischer Vielfalt wirken wir der Naturentfremdung von Kindern entgegen und setzen nachhaltige Anreize für ihre positive Entwicklung.

Im Rahmen dieses Projektes werden Kindergartenkinder aus sozial benachteiligten Hamburger Stadtteilen in kleinen Gruppen mit dem Bus zu einem naturpädagogischen Tagesausflug abgeholt. Insgesamt werden in einem Jahr bis zu 40 Kinder regelmäßig betreut. Der inhaltliche Schwerpunkt der Ausflüge wird saisonal geplant. Das Projekt gestaltet sich wie eine Jahresuhr. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenfrei.

Alena: Wer steckt dahinter?

Netti: Das Projekt wird von zwei Stiftungen im Rahmen einer Projektpartnerschaft durchgeführt:

Die Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern und die Paul-Jähn-Stiftung in Hamburg.

„Netti, so nennen mich die Kinder vertrauensvoll. Eigentlich heiße ich Annette von Karp. Schon seit meiner Kindheit in der Nordheide bin ich sehr naturverbunden. 2019 habe ich die Geschäftsführung der Stiftung „Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Als ausgebildete Waldpädagogin weiß ich, wie bereichernd es ist, die Natur mit allen Sinnen zu begreifen. Das gilt für Erwachsene und ganz besonders für Kinder. Es bedeutet Entspannung, Inspiration und pure Lebensfreude, den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren zu erleben. Zudem weckt es das Verständnis zum Schutz unserer Lebensgrundlage. Wichtige Themen unserer Zeit, die ich mit meiner Arbeit fördern will. Immer mit dabei meine Assistentin, Labrador Hündin „Mimi“.


Laden...