Wildschweinschulter 2,5 kg (mit Knochen)

4 Zwiebeln

½ Knolle Knoblauch

4 Karotten

¼ Knollensellerie

3 Lorbeerblätter

10 Wacholderbeeren

Thymian/Rosmarin frisch

Salz/Pfeffer

12 Blatt Gelatine

1 Glas Meerrettich scharf

100 ml Milch

3 EL Butter

3 EL Mehl

500 g Kartoffeln geschält

1 Bund Schnittlauch

Die Schulter säubern, mit Salz/Pfeffer würzen und in einen größeren Topf geben. Die Zwiebeln quer halbieren und mit der Schnittseite auf eine Grillplatte oder in eine Pfanne (kein Teflon) geben und schwarz werden lassen. Danach die geschwärzten Zwiebeln in den Topf geben. Karotten und Sellerie schälen und in walnussgroße Würfel schneiden. Danach die Gemüsewürfel auch in den Topf geben. Ebenso die Kräuter und den Knoblauch.

Nun den Topf mit kaltem Wasser auffüllen, mit Salz/Pfeffer würzen und erhitzen. Der Garprozess dauert nun ca. 8 Stunden bei 75°. Das Fleisch löst sich selbstständig vom Knochen.

Wenn die Schulter gar ist, diese aus dem Fond nehmen und die Knochen herausziehen, zur Seite stellen. Salzkartoffeln aufstellen und wie gewohnt zubereiten.

Die Butter in einen Topf geben und erhitzen. Wenn diese flüssig ist das Mehl über die flüssige Butter stäuben und mit einem Schneebesen schnell verrühren. Wenn die Masse homogen ist, mit der Milch ablöschen und schnell weiterrühren. ¼ Liter von der Wildschweinbrühe in die Mehlschwitze einrühren. Einmal aufkochen lassen. Im Anschluss mit dem Meerrettich, Salz/Pfeffer und geschnittenem Schnittlauch abschmecken. Dazu die Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.


Laden...