Noch vor ein paar Jahren hatte ich keine Ahnung, was Worte wie Mankei, Bär, Katze oder Affen im Zusammenhang mit Murmelwild wohl heißen könnten. Ich hatte Glück, dass ich meine Vokabel-Kenntnisse dank meinem Freund Dominic verbessern konnte.

Bevor ich aber zu meinem letzten Murmeljagd-Erlebnis komme, möchte ich hier etwas Theorie aufführen, denn nicht alle Jäger haben einen guten Überblick über das Leben von Murmeltieren. Oben angeführte Vokabeln zum Beispiel: das männliche Stück wird „Bär“ genannt, das weibliche „Katze“ und deren Jungtiere sind dann eben die „Affen“. Man kann also in den Alpen interessanterweise problemlos auf Affen treffen.

Murmeltiere sind in etwa so groß wie ein Hase, nur in der Regel kompakter und schwerer. Die Körperlänge beträgt 50-60 cm, die Rute ist dann 10-25 cm lang. Die meisten Stücke wiegen zwischen drei und sechs Kilo – es hängt viel davon ab, wie nahrungsreich das jeweilige Revier für diese Wildart ist. Die Trächtigkeit dauert 34 Tage, die Katzen setzen dann von zwei bis sechs Affen. Murmel leben monogam in einer dauerhaften Einehe. Dabei sind sie erst im dritten Jahr geschlechtsreif und können bis zu 15 Jahre alt werden, wenn sie nicht zum Beispiel ihren natürlichen Feinden zum Opfer fallen, besonders Füchsen, aber auch Steinadler oder Uhu; auch der erste Winter ist besonders für die Jungtiere sehr gefährlich, wenn sie nicht genügend Zeit hatten, sich den nötigen Winterspeck anzufressen.

Die soziale Struktur ist von einem Familienverbund mit 10 bis 20 Stücken geprägt. Die Affen bleiben mit den Eltern zwei bis drei Jahre zusammen. Die Reviergröße beträgt im Durchschnitt rund zwei Hektar, wobei die Familienmitglieder ihre Reviere intensiv gegen andere Artgenossen verteidigen. Der Bau liegt einige Meter unter der Erdoberfläche, seine Gänge können eine Länge von 10 bis zu 70 Meter haben. In Gebieten mit einer hohen Population und damit mehreren Bauen kann es zu Problemen mit Bauern kommen, wenn deren Vieh sich in den Grabungen ein Bein bricht. Ab Oktober bis in den April hinein halten Murmel Winterschlaf; dieser wird aber alle drei bis vier Wochen unterbrochen, wenn die Tiere ihren Darm entleeren.


Laden...