In den USA gehört ein Klettersitz zur Standardausrüstung eines jeden Jägers. Insbesondere für alle Bogenjäger ist der Klettersitz ein Muss. In Deutschland fristet diese Art der Ansitzeinrichtung bislang noch ein Schatten-Dasein und wir wollten wissen, was es damit auf sich hat.

Warum braucht man einen Klettersitz? Diese Frage werden sich wohl viele stellen, die das erste Mal mit der Thematik in Berührung kommen. Ein Klettersitz bietet den Vorteil, dass er an jeder beliebigen Stelle im Revier mit einem passenden Baum genutzt werden kann. Ein passender Baum ist einer, der möglichst gerade astfrei ist und zudem noch eine grobe Rinde aufweist. Prädestiniert sind hierfür also beispielsweise Kiefern oder Fichten. Auch Eichen können sich bei entsprechend geradem Wuchs gut eignen, während Buchen aufgrund ihrer glatten Rinde nicht zu empfehlen sind: deren meist sehr dünne Rinde wird durch den Sitz verletzt und eröffnet Parasiten den Weg in den Baum. Zudem birgt die glatte Rinde die Gefahr eines leichten Abrutschens des Sitzes.

Der Baum der Wahl sollte einen Durchmesser von 20 bis 50 cm haben, um nach der Montage den besten Halt für den Klettersitz zu gewährleisten. Die Vorteile eines solchen liegen klar auf der Hand: Er ist an vielen Stellen im Revier schnell und ohne viel Aufwand einsetzbar. Die Sitzhöhe ist variabel und kann auf die örtlichen Begebenheiten angepasst werden. Besonders an Freiflächen mit bereits aufkommender Verjüngung bietet eine Sitzhöhe von 4-10 Meter Einblicke, die sonst nicht möglich wären. Auch auf Drückjagden kann man sich dies zu Nutze machen, da das Wild an der ausgesuchten Stelle keinen Sitz kennt, in der dichten Verjüngung meist vertraut anwechselt und verhofft, um sich zu orientieren.

In schwer zugänglichen Ecken kann der Klettersitz leicht mittransportiert werden, um ggf. neue Stellen auszuprobieren oder einem heimlichen Bock nachzustellen. Er kann zum Beispiel auch eingesetzt werden, wenn der Wind aus einer ungewöhnlichen Richtung kommt, für welche die meisten anderen Hochsitze im Revier ungeeignet sind. Mit dem Klettersitz lässt sich hier schnell reagieren und ein passender Baum finden.


Laden...