Blatter
Buchenblatt, das Laub anderer Baumarten, Grashalme, Mundblatter aus Holz, Kunststoff oder Horn, Handblatter – Die Palette an Lockinstrumenten reicht sehr weit. Geübte Virtuosen blatten sogar nur mit den Lippen oder auf dem Handrücken. Auch auf einem Geldschein lassen sich die Locklaute formen. Es soll bei geführten Jagdgästen geholfen haben das Trinkgeld zu erhöhen, indem man angab, ein großer Bock lasse sich nur auf einem großen Schein heran blatten. Stimmt das Geschlechterverhältnis und befinden Sie sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, so kommt es auf die richtigen Laute eher weniger an, der Bock springt Überlieferungen zufolge sogar auf eine quietschende Fahrradkette oder das Knarzen der Kanzeltür.
Für welchen Locker Sie sich auch entscheiden, die Brunftlaute des Rehwildes lassen sich mit etwas Übung mit den meisten Varianten nachahmen:
Fieplaut
Dieser Ton ist brunftunabhängig, so ruft die Ricke zum Beispiel ihr Kitz.
PIÄ
Der so genannte PIÄ - Laut ist der charakteristische Brunftlaut. Die Ricke ist brunftig und ruft nach einem Bock. Auf diesen Ton stehen besonders auch Jährlinge und geringe mehrjährige Böcke zu, die eine schnelle Chance wittern, dem Platzbock zuvor zu kommen.