Wie komme ich zu einem guten Flintenanschlag?
Grundvoraussetzung für einen guten Flintenanschlag ist, dass der Schaft zu meinen Körpermaßen passt. Die meisten Standardschäfte werden für 1,8 m große und 80 kg schwere Männer gefertigt (ca. Anzuggröße 52). Zudem bieten die meisten Hersteller unterschiedliche Schaftlängen an oder gar wie bei unserer Benelli 828u Unterlegscheiben, um die Schränkung und die Senkung zu beeinflussen. Sollten Sie nicht über diese Körpermaße oder einen anpassbaren Schaft verfügen, sollten Sie darüber nachdenken einen Schaft fertigen zu lassen. Denn der Schaft unterstützt Ihren Anschlag und soll garantieren, dass Ihre Augenlinie eine Linie mit der Visierlinie ist.
Sollte der Schaft zu Ihnen passen, können Sie damit beginnen den richtigen Anschlag zu üben. Bei der Beantwortung der Frage nach dem richtigen Anschlag möchten wir gerne hinten anfangen und zeigen, wie der vollendete Anschlag idealerweise aussieht. Die Flinte verfügt i.d.R. nicht über eine Visiereinrichtung wie eine Büchse, sondern die Flinte selbst ist die Zieleinrichtung. Die Flinte gleicht einem Zielstock, der dahin ausgerichtet werden soll, wo man Treffen bzw. hinzeigen möchte.
Um in die richtige Richtung zu zeigen, muss die Flinte an vier Punkten angeschlagen werden:
- Die Schaftkappe liegt geschlossen an der richtigen Stelle in der Schulter an (s.a. Anschlagsarten mit der Büchse).
- Der Schaftrücken liegt immer mit der gleichen Stelle unter dem Jochbein an.
- Die rechte Hand greift immer an die selbe Stelle.
- Die Position der linken Hand finden Sie über einen Hochanschlag heraus. Schauen Sie sich hierzu die oben gezeigte Bilderreihe an. Um die richtigen Anschlagpunkte zu finden, schlagen Sie die Flinte in der Schulter dort an, wo möglichst wenig Muskelbewegungen stattfinden. Danach führen Sie die Flinte nach links oben, ohne dabei den Körper zu drehen und schlagen den Schaftrücken unter dem Jochbein an. Nun greifen Sie mit der linken Hand an den Vorderschaft. Die jetzige Position der linken Hand sollten Sie beibehalten.
Der Flintenanschlag ist letztendlich dann vollendet, wenn die Flinte an den vier angesprochenen Punkten fixiert ist und die Augenlinie des Anschlagauges mit der Laufseelenachse der Flinte (bei Bockflinten) übereinstimmen. Das A und O für konstant gute Schießergebnisse beim Flintenschießen ist nicht nur der korrekte Anschlag, sondern die korrekte Reproduktion der Handlungsabläufe beim Anschlagen der Flinte.