„Soll ich es hier noch einmal probieren?“ überlege ich meine weiteren Pläne. Ich denke schon, doch vielleicht eher später. Es ist halb zwei, als ich am Weizen stehe. Sofort sehe ich in der Remise wieder eine Rotte! Ich muss aber diesmal quer über das offene Feld pirschen, sonst komme ich nicht näher. Das ist „frech“, geht aber nicht anders. Die Rotte lässt mich relativ nah an sie heranpirschen, aber ich sehe leider nur die Bachen. Wo sind die Frischlinge? Die großen Stücke ziehen aus der Remise zurück ins Feld. Und die Frischlinge? Da sind sie, sie ziehen auch mit. Doch immer etwas zu schnell und immer so, dass ich das Blatt nicht sehe. Das vorletzte Stück aber macht einen Fehler und zieht ein bisschen mehr zur Seite… Nach dem Schuss zieht die gesamte Rotte auf mich zu, die Bachen höchstens 10m an mir vorbei! Aber wo genau ist der Anschuss? Wieder nutze ich die Möglichkeit, die aufgenommene Szene im Gerät abzuspielen. Ich sehe es klar – die beiden im Hintergrund nebeneinanderstehenden Kiefern kann man nicht übersehen. Sehr leicht finde ich so Schweiß. Brok wird wieder an den Schweißriemen gelegt und zieht sofort aus der Remise in den Weizen. Kaum 30m im Feld liegt der Frischling, wie sein dunkler Laut sofort vermeldet – Suchenheil!

Es waren wirklich intensive Tage, all diese Geschichten habe ich innerhalb von nur acht Tagen erlebt. Ohne Wärmebildtechnik hätte ich ausdrücklich KEINES dieser Stücke erlegen können, ohne mein kleines Beobachtungsgerät die allermeisten davon, insbesondere die Füchse, nicht einmal überhaupt auch nur entdeckt. Also uneingeschränkt ja, diese Technik kann wirklich viel helfen, man sieht und lernt wirklich jeden Tag unfassbar viel Neues! Es hängt aber immer davon ab, wie wir Jäger damit umgehen. Haben wir Schaden auf den Feldern? Müssen wir das Raubwild intensiv bejagen? Brauchen wir eine Hilfe, wie und wo der Schuss genau war? Ist das Stück vor mir eine Bache oder ein Keiler? Stehen Frischlinge bei ihm? Wie „breit“ steht es überhaupt, wie sicher ist der Schuss und vor allem der Schusshintergrund? Wo ist Schweiß? Wärmebildtechnik kann solche Fragen oft schnell und richtig beantworten. Natürlich ist auch bei ihr immer eine Fehlerquelle zu finden – der Mensch…


Laden...